Nummer |
pro2I
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ECTS |
6.0 |
Anspruchsniveau |
basic |
Inhaltsübersicht |
Das Informatik-Projektmodul ermöglicht den Studierenden Erfahrungen mit praxisnahen Informatikprojekten zu machen. Themen und Inhalte werden von Auftraggebern aus Wirtschaft und Forschung aufgrund aktueller Problemstellungen vorgegeben. Die Studierenden sind in der Lage, unter aktiver Involvierung von Stakeholdern ein Informatikprojekt im Team methodisch zu planen und umzusetzen. Sie können ihre Entscheidungen begründen und deren Folgen beobachten. Die Studierenden wenden Wissen aus den Fachmodulen an, erkennen Lernbedarf und können selbständig projektrelevantes Wissen aufbauen.
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Lernziele |
- Die Studierenden kennen die Stakeholder eines SE-Prozesses und deren Bedürfnisse.
- Die Studierenden können eine vorgegebene Problemsituation analysieren, Risiken identifizieren und Problemlösungsvorschläge erstellen.
- Studierenden folgen einem definierten Entwicklungsprozess und richten ihre Aktivitäten danach aus.
- Die Studierenden schaffen eine motivierende, konfliktfreie Atmosphäre im Team.
- Die Studierenden schätzen die Stärken der anderen Teammitglieder und haben Vertrauen in deren Kompetenzen.
- Die Studierenden wenden die Methode KISA an.
- Die Studierenden kennen die wesentlichen Rollen im Software Engineering-Prozess und sind in der Lage, eine erfolgreich auszuüben.
- Die Studierenden sind der Lage, ein Projekt methodisch zu planen und dessen Fortschritt laufend zu überprüfen.
- Die Studierenden können ihre eigenen Arbeitsbereiche gegen andere sinnvoll abgrenzen und übernehmen die Verantwortung für gemachte Arbeiten.
- Die Studierenden wenden in Fachmodulen erworbenes Wissen in der Projektschiene an.
- Die Studierenden können erkennen, wo ihnen Wissen fehlt, und sind in der Lage, den Erwerb dieses Wissens zu planen und durchzuführen.
- Die Studierenden unterstützen sich gegenseitig beim Wissenserwerb. D.h. die Studierenden lernen von Teammitgliedern und sind selber bereit, ihr Wissen mit den anderen zu teilen.
- Die Studierenden sind in der Lage, die Zusammenhänge zwischen erstellten Artefakten (Codeelemente, Dokumente, Protokolle) zu erkennen und zu erklären.
- Die Studierenden können Arbeitsresultate von anderen Studierenden verstehen und können die Vorgehensweise nachvollziehen.
- Die Studierenden können gemachte Fehler erkennen und diese kommunizieren.
- Die Studierenden können konstruktive Kritik üben. Sie tun dies in einem wertschätzenden Ton, der Sache dienend, und nicht Personen verletzend.
- Die Studierenden sind in der Lage, mit konstruktiver Kritik umzugehen und sie als Chance für persönliche Verbesserung zu sehen.
- Die Studierenden sind in der Lage, das erstellte Produkt vor Kunden und Experten zu präsentieren.
- Die Studierenden führen eine Prozessreflexion nach dem 5-Ebenen-Modell durch.
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Empfohlene Vorkentnisse |
Projekt 1 Informatik (proj1I) |
Leistungsbewertung abgesetzte Modulschlussprüfung |
Erfahrungsnote |
Zusatzinformationen |
Das Projekt erstreckt sich über zwei Semester und wird im Projekt 1 Informatik begonnen. Die Projekte werden in Gruppen zu 6-8 Studierenden bearbeitet. |