Modulbeschreibung
- Analyse, Entwurf, Konstruktion
Nummer |
G1001
|
Leitung | Prof. Friederike Kluge, ZnJpZWRlcmlrZS5rbHVnZUBmaG53LmNo |
ECTS | 0.0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Lernziele/Kompetenzen | Im ersten AEK-Modul des Grundstudiums nähern sich die Studierenden dem Entwurf und der Konstruktion und entwickeln ein architektonisches Vokabular. In Form von klar gegliederten Themenbereichen und kurzen, aufeinander abgestimmten Entwurfsübungen, Vorlesungen und Tischgesprächen werden ihnen wesentliche Grundlagen des architektonischen Raumbildens sowie die Konstruktionsprinzipien nähergebracht. Gleichzeitig wird ein breites Repertoire an Werkzeugen und Entwurfsmethoden erarbeitet (Methodenkompetenz). Die Studierenden setzen sich mit Themen wie Wahrnehmung, Ort, Mensch, Material und Maßstab auseinander. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, wie gebaute und natürliche Umwelt zusammenhängt und wie sich Architektur in ein Ökosystem und einen Stoffkreislauf einfügt. Dabei wird stets der Zusammenhang von Gestalt, Konstruktion, Material und Funktion analysiert, diskutiert und interpretiert (Fachkompetenz). Der Unterricht wird durch gebaute Referenzen, durch den Austausch mit internen und externen Expert*innen sowie Fachliteratur ergänzt. Die Arbeit an den eigenen Projektvorschlägen ist in einen kontinuierlichen Diskurs im Atelier mit Mitstudierenden und Lehrenden eingebunden. Dabei wird die Kommunikationsfähigkeit im Team und die Fähigkeit zum Arbeiten in der Gruppe geübt (Sozialkompetenz). Die Studierenden erlernen, sich in einem weiten Feld zu orientieren, zu positionieren und durch die Pflege einer kritischen Selbstreflektion geeignete Lösungsansätze zu finden (Selbstkompetenz). |
Lerninhalte | Allgemeine Lehrziele. Die detaillierten Lerninhalte sind in den Semesterprogrammen aufgeführt. |
Erforderliche Vorkenntnisse | Gemäss Aufnahmebedingungen |
Lehr- und Lernmethoden | Die eng aufeinanderfolgenden Übungen bauen sehr direkt auf den Inhalten der Vorlesungen auf. Zusätzlich zu den Vorlesungen werden die Studierenden an regelmässigen Tischgesprächen mit den Assistierenden bei der Erarbeitung möglicher Lösungsansätze unterstützt. Gäste aus der Praxis relevanter Fachbereiche unterstützen den Unterricht an der Zwischen- und Schlusskritik. |
Leistungsbewertung | Gemäss Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Architektur E100 |
Diese Seite teilen: