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Modulbeschreibung - Datengestützte Geschäftsmodelle

Nummer
dgm
ECTS 2.0
Anspruchsniveau Basic
Inhalt Geschäftsmodelle zeigen auf, wie für die Kunden und das Unternehmen Wert geschaffen und ein entsprechender Ertrag erwirtschaftet wird. In den letzten Jahren haben sie in der Praxis stark an Bedeutung gewonnen. Dies liegt insbesondere daran, dass die Geschäftsmodellinnovation mittlerweile als essentieller Faktor für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens betrachtet wird. Gerade die Digitalisierung gilt dabei als zentraler Treiber für die Entstehung neuer, oft datengestützter Geschäftsmodelle. Die Kompetenz bietet nicht nur die Möglichkeit, einschlägige Geschäftsmodelltypen am Beispiel bekannter Unternehmen kennenzulernen. Vielmehr ermöglicht sie auch das Erlernen praxisrelevanter Methoden und Werkzeuge, um eigene datenbasierte Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Lernergebnisse (Datengetriebene) Geschäftsmodelle analysieren
  • Studierende können einschlägige Konzepte, Methoden und Werkzeuge anwenden, um Geschäftsmodelle von Organisationen zu analysieren.
  • Studierende können bestehende Geschäftsmodelltypologien anwenden, um analysierte Geschäftsmodelle zu klassifizieren und zu bewerten.

(Datengetriebene) Geschäftsmodelle entwickeln
  • Studierende sind in der Lage, einschlägige Konzepte, Methoden und Werkzeuge anzuwenden, um Geschäftsmodelle zu verändern und datengetriebene Geschäftsmodelle zu entwickeln.



Modulbewertung Note
Modultyp Portfoliomodul
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