Modulbeschreibung
- Digitales Portfolio
Nummer |
dpo
|
ECTS | 3.0 |
Spezifizierung | Eigene Arbeiten und Kompetenzen sichtbar machen |
Anspruchsniveau | Basic |
Inhalt | Digitale Portfolios bieten Lernenden Raum, ihre persönliche Lernreise anhand relevanter Artefakte, erworbener Kompetenzen (Wissen, Fertigkeiten, Haltung) und besonderer Interessen zu dokumentieren und die eigenen Lernprozesse zu reflektieren und zu verbessern. Das Portfolio dokumentiert wesentliche persönliche Lernprozesse und macht sie bewusst. Das digitale Portfolio ist ein Instrument, mit dem du deine studentischen Arbeiten dokumentieren und reflektieren und dich auf die Berufswelt vorbereiten kannst. Es ist eine individuell zusammengestellte Sammlung von während dem Studium erstellten Arbeiten und der dazugehörenden Reflexion. Das Ziel des digitalen Portfolios ist ausserdem eine frühzeitige und systematische Vorbereitung auf das Berufsleben, bei dem auch berufsrelevante Kompetenzen thematisiert werden sollen. Das digitale Portfolio soll die eigene Kompetenzentwicklung aufzeigen, eventuelle Lücken aufdecken und das selbstregulierte Lernen fördern. Dazu gehören Reflexionen über absolvierte Lernsituationen (Challenges und Projekte), dabei erworbenes Wissen und Kompetenzen, und den Bezug zur eigenen Person. Feedbacks der navigate!, anderen Studierenden oder Bezugspersonen (Peers) oder aus dem Persönlichen Lernnetzwerk sollen das Portfolio ergänzen und durch die Fremdeinschätzung erweitern Eine erfolgreiche Bewerbung ist die Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben. Deswegen benötigst du auch wirksame Bewerbungsdokumente, die dein digitales Portfolio ergänzen und in dieser Kompetenz erarbeitet werden. Dazu zählen: eine Reflexion über deine Fähigkeiten (Skills audit), eine Reflexion über mögliche Stellen, für die du dich künftig bewerben könntest, ein persönliches Profil, einen Video-Lebenslauf, und einen Lebenslauf mit Motivationsschreiben. |
Lernergebnisse | Aufbau eines digitalen Portfolios
|
Modulbewertung | Note |
Modultyp | Portfoliomodul |
Diese Seite teilen: