Skip to main content

Modulbeschreibung - Grundkompetenz Schreiben

Nummer
gsr
ECTS 3.0
Anspruchsniveau Basic
Inhalt Das Berufsleben von Ingenieur*innen, Informatiker*innen und Data Scientists ist von schriftlicher Kommunikation geprägt. Die beiden Schreibkompetenzen (Grundkompetenz Schreiben sowie Vertiefung Schreiben) sollen Sie dazu befähigen, professionell auf Deutsch und Englisch mit Texten und den formalen Anforderungen an Texte umzugehen. Dies reicht von der schriftlichen Projektkommunikation (E-Mails, Protokolle) bis zu Technischen Berichten (Projektabschlussberichten) für eine bestimmte Auftraggeberschaft oder Essays für eine erweiterte Öffentlichkeit. Die Grundlagenkompetenz legt den Schwerpunkt auf die Projektkommunikation und führt in das Schreiben von Berichten ein
Lernergebnisse Schreiben organisieren
Die Schreibprozesse sind je nach Form individuell oder in Kollaboration geplant. Die verwendeten digitalen Tools (insbesondere bei kollaborativem Schreiben) sind zweckgemäss gewählt. Studierende überwinden Schreibkrisen mit der für sie passenden Technik. Ausserdem sind die Studierenden in der Lage, erste Schreibprodukte anderer Mitstudierenden gemäss einer Kriterienliste zu beurteilen und Feedback zu geben.

Strukturieren
Die Texte sind entsprechend der Vorgaben der Textsorte oder falls möglich der Fachkultur strukturiert. Die Studierenden schreiben in Deutsch und Englisch Protokolle, E-Mails und kleinere Texte.

Formulieren
Die Texte sind je nach Konvention oder Kontext spezifisch formuliert und falls möglich fachsprachlich abgefasst. Sie verarbeiten falls möglich Quellen (gem. Informationskompetenz) und sind kohärent. Die Studierenden machen erste Erfahrungen mit der Wissenschaftssprache in Deutsch und Englisch.

Redigieren, korrigieren und publizieren
Ein fertiger Text zeichnet sich durch eine klare Kohärenz und Kohäsion (Logik, Nachvollziehbarkeit) aus und ist sprachlich korrekt (Rechtschreibung, Interpunktion) sowie typografisch lesefreundlich.
Modulbewertung Note
Modultyp Portfoliomodul
Diese Seite teilen: