Skip to main content

Modulbeschreibung - Vertiefung Schreiben

Nummer
vsr
ECTS 3.0
Anspruchsniveau Intermediate
Inhalt Das Berufsleben von Ingenieur*innen, Informatiker*innen und Data Scientists ist von schriftlicher Kommunikation geprägt. Die beiden Schreibkompetenzen (Grundkompetenz Schreiben sowie Vertiefung Schreiben) sollen Sie dazu befähigen, professionell auf Deutsch und Englisch mit Texten und den formalen Anforderungen an Texte umzugehen. Dies reicht von der schriftlichen Projektkommunikation (E-Mails, Protokolle) bis zu Technischen Berichten (Projektabschlussberichten) für eine bestimmte Auftraggeberschaft oder Essays für eine erweiterte Öffentlichkeit. In der Vertiefungskompetenz wird der Schwerpunkt auf das Schreiben von technischen Berichten und Essays gelegt.
Lernergebnisse Schreiben organisieren
Die Schreibprozesse sind je nach Form individuell oder in Kollaboration geplant. Die verwendeten digitalen Tools (insbesondere bei kollaborativem Schreiben) sind zweckgemäss gewählt. Studierende sind in der Lage, ihre Adressaten genau zu definieren und über ihren Schreibprozess zu reflektieren. Ausserdem üben und vertiefen die Studierenden Gelerntes, indem sie ihren Mitstudierenden Feedback zu deren Schreibobjekten geben.

Strukturieren
Die Texte sind entsprechend der Vorgaben der Textsorte und der Fachkultur strukturiert. Die Studierenden schreiben in Deutsch und Englisch angemessene Berichte, Produktebeschreibungen, Protokolle oder andere Texte.

Formulieren
Die Texte sind je nach Konvention oder Kontext spezifisch formuliert und falls möglich fachsprachlich abgefasst. Sie verarbeiten Quellen (gem. Informationskompetenz) und verbinden Bild (Graphiken, Diagramme etc.) und Geschriebenes zu einem kohärenten Text. Die Studierenden beherrschen die Wissenschaftssprache in Deutsch und Englisch.

Redigieren, korrigieren und publizieren
Ein fertiger Text zeichnet sich durch eine klare Kohärenz und Kohäsion (Logik, Nachvollziehbarkeit) aus und ist sprachlich korrekt (Rechtschreibung, Interpunktion) sowie typografisch lesefreundlich. Die Studierenden publizieren Ihre Texte zu einer bestimmten Deadline.
Modulbewertung Note
Modultyp Portfoliomodul
Diese Seite teilen: