Nachhaltigkeitsinnovationen mit Unternehmen
Die Erreichung einer nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft erfordert eine proaktive Gestaltung unserer Zukunft. Im Rahmen des Moduls lernen die Studierenden Methoden und Konzepte kennen, um nachhaltigkeitsorientierte Innovationen zu initiieren.
Inhalte:
Grundlagen nachhaltigkeitsorientierter Innovationen: Nachhaltigkeit und globale Problemstellung, Donut-Ökonomie, „Archetypen“ nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodelle
Konzepte/Ansätze der/zu «Nachhaltigkeitsinnovationen»: Sustainable Entrepreneurship, Sustainable Business Canvas, Sustainable Innovation Plan, Bewertung von Nachhaltigkeitsinnovationen
Konzepte/Ansätze der/zu «Umsetzung zukunftsfähiger Wirtschaft»: Praktische Beispiele von nachhaltigkeitsorientierte Innovationen in den Bereichen Zero Waste, Circular Economy, Cleantech
- Die Studierenden kennen Konzepte und Ansätze nachhaltigkeitsorientierter Innovationen.
- Die Studierenden wenden ihr Fachwissen interdisziplinär in einem konkreten Nachhaltigkeitsprojekt an.
- Die Studierenden kennen Methoden (z.B. «Sustainable Business Canvas» oder «Nachhaltigkeitsbewertung»), um innovative, ganzheitliche Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Wirtschaft zu erarbeiten
- Die Studierenden entwickeln einen ‘Sustainable Innovation Plan’ der Herausforderung, Lösungsansatz, Ressourcen und Zeitplan der zukunftsgestaltenden Innovation enthält
Nachhaltiges Management und Strategie (nms) Nachhaltiges Marketing (nama)