Nachhaltigkeitsinnovationen mit Unternehmen

    Nummer
    0-T-B-X-0niu.HN/21
    ECTS
    3.0
    Kategorie-Codes
    Modul
    Anmeldestatus Info
    m.Aktiv
    Anspruchsniveau
    intermediate
    Inhaltsübersicht

    Die Erreichung einer nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft erfordert eine proaktive Gestaltung unserer Zukunft. Im Rahmen des Moduls lernen die Studierenden Methoden und Konzepte kennen, um nachhaltigkeitsorientierte Innovationen zu initiieren.

    Inhalte:

    • Grundlagen nachhaltigkeitsorientierter Innovationen: Nachhaltigkeit und globale Problemstellung, Donut-Ökonomie, „Archetypen“ nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodelle

    • Konzepte/Ansätze der/zu «Nachhaltigkeitsinnovationen»: Sustainable Entrepreneurship, Sustainable Business Canvas, Sustainable Innovation Plan, Bewertung von Nachhaltigkeitsinnovationen

    • Konzepte/Ansätze der/zu «Umsetzung zukunftsfähiger Wirtschaft»: Praktische Beispiele von nachhaltigkeitsorientierte Innovationen in den Bereichen Zero Waste, Circular Economy, Cleantech

    Lernziele
    • Die Studierenden kennen Konzepte und Ansätze nachhaltigkeitsorientierter Innovationen.
    • Die Studierenden wenden ihr Fachwissen interdisziplinär in einem konkreten Nachhaltigkeitsprojekt an.
    • Die Studierenden kennen Methoden (z.B. «Sustainable Business Canvas» oder «Nachhaltigkeitsbewertung»), um innovative, ganzheitliche Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Wirtschaft zu erarbeiten
    • Die Studierenden entwickeln einen ‘Sustainable Innovation Plan’ der Herausforderung, Lösungsansatz, Ressourcen und Zeitplan der zukunftsgestaltenden Innovation enthält
    Empfohlene Vorkenntnisse

    Nachhaltiges Management und Strategie (nms) Nachhaltiges Marketing (nama)

    Leistungsbewertung
    Erfahrungsnote