Skip to main content

Modulbeschreibung - Nachhaltigkeitsinnovationen mit Unternehmen

Nummer
niu
ECTS 3.0
Anspruchsniveau intermediate
Inhaltsübersicht Die Erreichung einer nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft erfordert eine proaktive Gestaltung unserer Zukunft. Im Rahmen des Moduls lernen die Studierenden Methoden und Konzepte kennen, um nachhaltigkeitsorientierte Innovationen zu initiieren.
Inhalte:

  • Grundlagen nachhaltigkeitsorientierter Innovationen: Nachhaltigkeit und globale Problemstellung, Donut-Ökonomie, „Archetypen“ nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodelle
  • Konzepte/Ansätze der/zu «Nachhaltigkeitsinnovationen»: Sustainable Entrepreneurship, Sustainable Business Canvas, Sustainable Innovation Plan, Bewertung von Nachhaltigkeitsinnovationen
  • Konzepte/Ansätze der/zu «Umsetzung zukunftsfähiger Wirtschaft»: Praktische Beispiele von nachhaltigkeitsorientierte Innovationen in den Bereichen Zero Waste, Circular Economy, Cleantech

Lernziele

  • Die Studierenden kennen Konzepte und Ansätze nachhaltigkeitsorientierter Innovationen.
  • Die Studierenden wenden ihr Fachwissen interdisziplinär in einem konkreten Nachhaltigkeitsprojekt an.
  • Die Studierenden kennen Methoden (z.B. «Sustainable Business Canvas» oder «Nachhaltigkeitsbewertung»), um innovative, ganzheitliche Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Wirtschaft zu erarbeiten
  • Die Studierenden entwickeln einen ‘Sustainable Innovation Plan’ der Herausforderung, Lösungsansatz, Ressourcen und Zeitplan der zukunftsgestaltenden Innovation enthält

Empfohlene Vorkenntnisse Nachhaltiges Management und Strategie (nms)
Nachhaltiges Marketing (nama)
Leistungsbewertung Erfahrungsnote
Diese Seite teilen: