Nummer |
2070
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Leitung |
Susanne Bleisch, c3VzYW5uZS5ibGVpc2NoQGZobncuY2g= |
ECTS |
2.0 |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Lernziele/Kompetenzen |
Die Studierenden:
- kennen den Unterschied zwischen Darstellungen für die visuelle Datenerkundung und Visualisierungen für die Kommunikation von Informationen an ein definiertes Publikum.
- können raumbezogene und andere Daten für explorative Zwecke und für die Informationskommunikation unter Berücksichtigung relevanter Eigenschaften der menschlichen Wahrnehmung visualisieren.
- kennen die grafischen und gestalterischen Möglichkeiten für die Erstellung von Daten- und Informationsgraphiken, sowie die spezifischen Rahmenbedingungen unterschiedlicher Datensätze, Anwendungszwecke und des Publikums und können auf dieser Basis Karten und Visualisierungen kritisieren sowie selber geeignete Karten und Visualisierungen erstellen.
- wissen um die Gefahr von Missbrauch und inkorrekter Kommunikation durch Visualisierungen und können Strategien anwenden um negative Einflüsse zu veringern.
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Inhalt |
- Einführung in die Visualisierung für explorative und kommunikative Zwecke, historische Entwicklung
- Daten, grafische Elemente, Typografie, Text und Farbe
- menschliche Wahrnehmung, Layout
- Darstellung von räumlichen Daten, Kartografie
- thematische Kartografie
- multivariate und mehrdimensionale Darstellungen
- visuelle Kommunikation von Erkenntnissen
Software: MSExcel, QGIS, OCAD und weitere
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Lehr- und Lernmethoden |
Selbststudium (flipped classroom), Inputs, Plenar- und Gruppen-Diskussionen, Praktika |
Leistungsbewertung |
Note aus Punkten
- einer Zwischenprüfung (ohne Unterlagen)
- der Bewertung der Übung Posterdesign
Testatbedingungen a) akzeptierte Abgabe Visualisierungscheckliste b) Teilnahme OCAD-Übung Die Abgabe a) kann bei Zurückweisung überarbeitet und einmalig wiedereingereicht werden. E100 T100 |