Nummer |
40402
|
Leitung |
Martin Christen, bWFydGluLmNocmlzdGVuQGZobncuY2g= |
ECTS |
0.0 |
Unterrichtssprache |
Englisch |
Lernziele/Kompetenzen |
Die Studierenden können:
- in Teams arbeiten und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation verbessern
- ihre Kreativität und Innovationsfähigkeit bei der Lösung von Problemen demonstrieren
- ihre Fähigkeit zur Anwendung von Programmier- und Entwicklungstechniken verbessern
- ein Projekt zu präsentieren und ihre Ergebnisse kommunizieren
Lernziele: 1. Projekt-Pitch:
- Verständnis des Problemkontexts und der Anforderungen an das Projekt.
- Entwicklung einer Idee für ein funktionsfähiges Produkt.
- Präsentation der Idee und Überzeugung des Publikums von der Machbarkeit und des Nutzens des Projekts.
2. Produktentwicklung:
- Anwendung von Programmier- und Entwicklungstechniken zur Umsetzung des Projekts.
- Entwicklung von funktionsfähigen Prototypen und iterativer Verbesserung des Produkts.
- Anwendung von Projektmanagement-Techniken zur Verwaltung von Aufgaben, Zeit und Ressourcen.
3. Zusammenarbeit und Kommunikation:
- Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Teams.
- Anwendung von Kollaborationstechniken zur Verbesserung der Teamdynamik und Produktivität.
- Verwendung von Feedback und Reflexion zur Verbesserung der Teamleistung.
4. Kreativität und Innovation:
- Anwendung von Kreativitätstechniken zur Ideenfindung und Problemlösung.
- Anwendung von Innovationsstrategien zur Differenzierung und Verbesserung des Produkts.
- Verwendung von Agilität und Flexibilität zur Anpassung an sich ändernde Anforderungen.
5. Projektpräsentation:
- Verwendung von Kommunikationstechniken zur Präsentation des Projekts.
- Demonstration der Funktionsfähigkeit und der Leistung des Produkts.
- Überzeugung des Publikums von der Relevanz und dem Nutzen des Projekts.
|
Inhalt |
In einem Hackathon steht die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Techniken im Vordergrund, während traditionelle Lehrinhalte in den Hintergrund treten. |
Leistungsbewertung |
T100 Aktive Teilnahme am Hackathon "GeoHack". |