Nummer0-T-B-X-0plcm.HN/24ECTS3.0Kategorie-CodesModulAnmeldestatus Infom.AktivAnspruchsniveauadvancedInhaltsübersichtDas Product Lifecycle Management befasst sich mit den verschiedenen Phasen im Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen. Neben dem operativen Betreuen von Produkten sind Produktinnovation und Produkteli-mination Schlüsselkriterien für ein erfolgreiches Product Management und für erfolgreiche Product Manager:innen. Sie durchlaufen alle Phasen der Produktentwicklung von der Generierung von innovativen und kreativen Pro-duktideen über die Produkteinführung und -betreuung bis zur erfolgreichen Eliminierung von Produkten und Leistungen am Ende des Produkt-Lebens-Zyklus. Sie lernen Methoden und Instrumente kennen, die Ihnen helfen, Marktleistungen in jeder Phase des Lebenszyklus erfolgreich zu gestalten und die interne und externe Kommunikation zu verbessern.
- Die verschiedenen Phasen des Product-Life-Cycles
- Produkt- und Leistungsinnovationen inkl. Stage Gate, Design Thinking und agile Methoden der Produktentwicklung
- Stakeholdereinbezug in den verschiedenen Phasen des Produktlebens-Zyklus
- Persönliche Kommunikations-, Team- und Führungskompetenz
- Kommunikationstraining für Gesprächspartner aus Marketing, Vertrieb, Forschung & Entwicklung, Produktion und Geschäftsführung
- Preisfindung bei Innovationen
- Produkte erfolgreich launchen
- Operatives Product Management in der Wachstums-, Reife- und Sättigungsphase inkl. Optimales Pricing und Controlling von Produkten
- Produktrelaunch, -diversifikation und -differenzierung
- Anreicherung von Produkten mit produktergänzenden Serviceleistungen
- Produktelimination
- Produktportfoliomanagement – vom Produkt zum Portfolio
- Controlling während des Produktlebenszyklus
Lernziele- Sie nutzen die Instrumente und Methoden zur Marktleistungsoptimierung entsprechend der Position im Produkt-Lebens-Zyklus
- Sie nutzen Primär-Marktforschungstechniken und Ansätze wie z.B. MVP oder Big Data zur Gewinnung von Customer Insights und zur Definition und Verifikation der Requirements
- Sie können Methoden zur Ideengewinnung und Beschaffung von Knowhow im Innovationsprozess benennen und in Praxisbeispielen anwenden
- Sie können unterschiedliche Preisstrategien bei Produkt-Innovationen benennen und nutzenbasierte Preise berechnen und definieren
- Sie können verschiedene Möglichkeiten, ein Produkt-Portfolio zu beurteilen, benennen und Portfolios anhand von Kennzahlen interpretieren
- Sie können aufzeigen, wie Sie systematisch bei einer Produkt-Portfolio-Bereinigung vorgehen und diskutieren, wie Sie interne und externe Stakeholder bei der Produktelimination einbeziehen
- Professionell mit internen und externen Parteien verhandeln - Verhandlungstechnik verfeinern
Empfohlene VorkenntnisseRequirements Engineering (reqW)
Service Engineering (seng)
Investitionsrechnung (invr)
Wing-Methoden (wmt)
Projekt 3 (pro3W)
Produkt-Marketingkonzept (pmk)
Argumentieren und Auftreten (aua)
LeistungsbewertungErfahrungsnote und MSP mündlich, Gewichtung (50/50)