«Mit den Kindern meiner Gastfamilie las ich viele Bilderbücher und vergrösserte so meinen Wortschatz»

Drei Wochen Praktikum an einer Primarschule in La Chaux-de-Fonds – ein Erfahrungsbericht von Flavia Galli, Studiengang Primarstufe.

flavia-galli.jpeg

Über die Gastfamilie

Mit den Kindern meiner Gastfamilie las ich viele Bilderbücher, wodurch sich mein Wortschatz vergrösserte. Auch die vielen Wortspiele beim geselligen Abendessen verstand ich im Laufe meines Aufenthalts immer besser.

Über den Unterricht

Beim Unterrichtsbesuch durfte ich nicht nur zuschauen, sondern auch einige Sequenzen selbst unterrichten – das fand ich sehr wertvoll. Und wenn die Schüler*innen aufstreckten, konnte ich viele Fragen beantworten.

Über den Sprachkurs

Zweimal pro Woche hatten wir Sprachkurs. Dort übten wir das Texteschreiben und erhielten jeweils gründliche Korrekturen zu unseren Texten. Daneben beschäftigten wir uns intensiv, aber abwechslungsreich mit Grammatik.

Dreiwöchiges Schul-Praktikum in der Romandie für angehende Studierende der Primarstufe

Sie verbringen ab Mitte August drei Wochen in einer Primarschulklasse in La Chaux-de-Fonds. Vor Ort werden Sie von einer Primarlehrperson begleitet. Sie beobachten den Unterricht, arbeiten an Ihrem Projekt und haben viel Kontakt mit französischsprachigen Primarschulkindern. Sie wohnen in einer Familie in La Chaux-de-Fonds und lernen Stadt und Leute kennen. An zwei Nachmittagen pro Woche bekommen Sie gezielte sprachliche Unterstützung.

Mehr Infos in der PDF-Broschüre