Spät-Anmeldung für Herbst 2024 möglich bis 15. Juni

Spätentschlossene können sich vom 15. Mai–15. Juni anmelden und noch im Herbst mit dem Studium beginnen, allerdings mit spezifischen Einschränkungen.

Ab dem 15. Mai um 12.01 Uhr öffnet die Spätanmeldephase für den Studienstart im Herbst 2024. Dies ermöglicht Spätentschlossenen, ein Studium noch im selben Jahr zu starten. Allerdings bringt eine späte Anmeldung auch spezifische Einschränkungen mit sich:

• Beschränkte Auswahlmöglichkeiten der Lehrveranstaltungen des 1. Semesters (gilt nicht für Sek I – Bachelor).
  • Eingeschränkte Auswahl an Praktikumsplätzen (zentralere Orte sind aus Erfahrung beliebt und daher weniger im Angebot)
  • Alle PH-Studierenden müssen eine Berufseignungsabklärung (BEA) in maximal 2 Versuchen bestehen. Als Spätanmelder*in ist die Chance die BEA noch vor dem Start des 1. Semesters zu absolvieren geringer, wodurch sich die Sicherheit verzögert, weiterstudieren zu können.
  • Es ist kein Partnerstudienjahr im 1. Semester möglich, da die Platzvergabe bereits im April erfolgt.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
www.fhnw.ch/ph/spaet

Betrifft: