Supply Chain Management & Sustainability
Modulgruppe | |
ECTS | 5 |
Im Lehrplan | 5. Semester (Vollzeit), 6. Semester (Teilzeit) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Lerninhalte |
Vernetzung und Nachhaltigkeit sind die kritischen Erfolgsfaktoren des 21. Jahrhunderts. Unternehmen erwarten von der neuen Generation an Betriebsökonominnen und Betriebsökonomen, dass sie das Verständnis und das grundlegende Rüstzeug mitbringen, um Wertschöpfung kundenfokussiert, vernetzt und nachhaltig gestalten zu können. Sie müssen daher erkennen, wie diese Erfolgsfaktoren im globalen Wettbewerb wirken und von Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden können. Sie müssen verstehen, wie digitale Vernetzung Märkte verändert (Digital Business), wie physische und digitale Wertschöpfung zusammenwachsen (Supply Chain Management) und wo in diesen Entwicklungen Innovationspotenzial entsteht – im Hinblick auf Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft (Sustainability). In diesem Modul erlernen Sie die grundlegenden Begriffe, Konzepte, Methoden und Instrumente, mit denen Sie die vernetzte Wirtschaft des 21. Jahrhunderts nachhaltig gestalten können. |