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Wirtschaftskommunikation DE/EN 3

Modulgruppe
ECTS 5
Im Lehrplan 3. Semester (Vollzeit), 4. Semester (Teilzeit)
Unterrichtssprache Deutsch
Lerninhalte

Betriebsökonominnen und -ökonomen sind in ihrem Berufsalltag ständig mit verschiedenen Formen medialer Kommunikation konfrontiert. Sie müssen sich insbesondere über Wirtschafts- und Fachmedien über aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen informieren und Informationen, auch aus den Sozialen Medien, einordnen.

Dies erfordert eine hohe Medienkompetenz, insbesondere fundiertes Fachwissen über das Mediensystem und die Funktionsweise von Sozialen Medien. Als kritische Medienkonsumierende müssen Studierende erkennen, welche Akteure über mediale Kommunikation welche Interessen verfolgen, wie Medieninhalte zustande kommen, wie die ökonomischen Probleme der Medienbranche die Medieninhalte beeinflussen und anhand welcher Kriterien die Qualität von Inhalten bewertet werden kann.

Gefordert sind Studierende im künftigen Berufsalltag zudem als Content-Lieferanten in der Unternehmenspublizistik. Sie schreiben etwa Medienmitteilungen, journalistische Fachartikel, Werbetexte und prägnante Texte für Online-Medien.

Betriebsökonominnen und -ökonomen müssen in einem globalisierten Unternehmensnetzwerk agieren und kommunizieren können. Dies erfordert ein erhöhtes Mass an interkultureller Kompetenz und die Fähigkeit, in Englisch, der Lingua franca des internationalen Geschäftslebens, zu kommunizieren. Um Verantwortung für ihre Aktivitäten in globalisierten Wertschöpfungsketten übernehmen zu können, müssen sie in der Lage sein, sowohl ihre kulturellen Werte als auch die Werte anderer Kulturen kritisch zu reflektieren.

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