Der rasch fortschreitende Klimawandel, zunehmende Biodiversitätsverluste und damit ausgelöste oder verstärkte gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen haben ein extremes Ausmass angenommen. Mit den United Nations Sustainable Development Goals (SDGs) hat die Weltgemeinschaft reagiert und eine konkrete Agenda entwickelt, die zu einem Schutz des Planeten, zur Reduzierung von globalen Ungleichheiten und gleichzeitiger Förderung des Wohlstands für alle führen soll. Dafür unerlässlich sind die Beendigung der Armut und die Erfüllung einer Reihe grundlegender sozialer Grundbedürfnisse wie Bildung, Gesundheit, sozialer Schutz und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie die Etablierung inklusiver Gesellschaften. Hierfür ist eine angemessene wirtschaftliche Entwicklung nötig, die allerdings klimaverträglich ausgestaltet werden und den Schutz der natürlichen Umwelt fördern muss.
Angesichts der sektorübergreifenden Bedeutung des Konzepts, der Nachhaltigkeit und folglich der SDGs, ist eine fachübergreifende Zusammenarbeit und Vorgehensweise erforderlich und unumgänglich. Aus diesem Grund ist dieses aus zwei Modulen bestehende Programm interdisziplinär aufgebaut und steht den Studierenden aller Hochschulen der FHNW offen. Eines der beiden Module wird im Frühjahrssemester, das zweite im Herbstsemester jeweils in der Woche vor Semesterbeginn als Blockveranstaltung angeboten. Die beiden Module können auch einzeln besucht werden. Das Modul im Herbstsemester bietet ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen von Dozierenden verschiedener Hochschulen. Sie ermöglichen den Teilnehmenden Einblicke in unterschiedliche Handlungsfelder und deren Zusammenhänge. Im Frühjahrsmodul arbeiten die Teilnehmenden in interdisziplinären Teams, um konkrete Ideen und Projekte zu entwickeln und zu gestalten, mit denen ein Lösungsbeitrag geleistet wird zu einer der Herausforderungen, die in den Sustainable Development Goals (SDGs) adressiert werden.
FHNW Studierende, die ihr jeweiliges Fachwissen nutzen möchten, um gemeinsam mit Studierenden anderer Fachrichtungen zur Erreichung der SDGs beizutragen.
Durchführung im Herbstsemester: Die UNSDGs - Problemstellungen, Auswirkungen und Lösungsansätze
Bewusstseinsentwicklung für die globalen Herausforderungen und Probleme, die mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals – SDGs) und der Agenda 2030 adressiert werden.
Erlangen theoretischer Kenntnisse über Konzepte Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung.
Entwicklung eines Verständnisses für die Relevanz der SDGs im jeweiligen Wirkungsbereich.
Analyse, Beurteilung und Synthese von Nachhaltigkeitsaktivitäten, -strategien und -ausrichtungen im jeweiligen Wirkungsfeld.
Im Frühlingssemester: Die UNSDGs - Von der Theorie zur Praxis
Kenntnisse erlangen und anwenden von Methoden, Werkzeugen und innovativen Techniken zur Entwicklung, Bewertung und Umsetzung zukünftiger Lösungsansätze und Beiträge zu einzelnen in den SDGs beschriebenen Herausforderungen
Befähigung zur gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung einer Projektidee in interdisziplinären Teams
Herbstsemester: Die UNSDGs - Problemstellungen, Auswirkungen und Lösungsansätze
Das Modul startet mit einer Einführung in das Thema Nachhaltigkeit und die SDGs. Anschliessend vertiefen die Studierenden ihr Wissen und Verständnis für Nachhaltigkeitsaspekte in den Bereichen Lebensweise und Konsum sowie Produktion, in denen in der Schweiz ein grosser Teil des ökologischen Fussabdrucks erzeugt wird.
Im Frühlingssemester: Die UNSDGs - Von der Theorie zur Praxis
Im Laufe einer Woche werden die Teilnehmenden in interdisziplinären Teams konkrete Ideen und Projekte gestalten und entwickeln, mit denen sie eine der vielen Herausforderungen angehen können, die mit den Sustainable Development Goals (SDGs) adressiert werden. Das Modul verfolgt einen gestaltungsbasierten Ansatz und führt die Studierenden Schritt für Schritt durch den Sustainable Innovation Canvas, um ihre Ideen und Projekte zu entwickeln.
Das Thema für das nächste Frühjahrssemester 2025 befasst sich mit der Gestaltung einer Netto-Null-Basel 2037. Dies wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen privaten und öffentlichen Akteur:innen in Basel erfolgen.
3 ECTS für FHNW-Studierende pro Modul. Eine aktive Teilnahme während der gesamten Woche ist erforderlich, um die 3 ECTS zu erhalten.
Herbstsemester: Die UNSDGs - Problemstellungen, Auswirkungen und Lösungsansätze
Die Prüfungsleistung besteht in einer Semesterarbeit zu einem selbst gewählten Thema aus den in den Veranstaltungen behandelten Inhalten.
Frühlingssemester: Die UNSDGs - Von der Theorie zur Praxis
Die Prüfungsleistung besteht aus einer 30-minütigen Gruppenpräsentation über die erarbeiteten Projekte und dem eingereichten umfassenden Foliensatz.
Die Anmeldung für das Frühjahrssemester ist bis zum 24. Januar 2025 möglich. Die Anmeldung erfolgt über den Anmeldelink auf dieser Website.
Nur FHNW-Studierende können dieses Modul besuchen. Bitte beachte, dass die Abmeldefrist für eine Blockwoche 14 Tage vor Beginn ist. Eine Abmeldung weniger als 14 Tage vor Modulbeginn hat die Note 1 zur Folge.
Das Modul im Frühjahr 2025 findet in Basel statt.
Das Modul im Herbst wird an einzelnen Tagen am Campus Brugg-Windisch, Muttenz, und der HGK Basel Dreispitz stattfinden.
Das Modul findet als Blockveranstaltung, jeweils in der Woche vor Semesterbeginn statt.
Das Modul im Frühjahrssemester 2025 findet von Montag, 10. bis Freitag, 14. Februar 2025, 8:30 bis 17:00 Uhr statt.