Vertiefungsrichtung Digital Business
Unternehmen digital vernetzen und transformieren
Eckdaten
- Studienvariante
- Vertiefungsmodul
- ECTS-Punkte
- 20
- Unterrichtssprache
- Deutsch
Die Vertiefungsrichtung ist eine Spezialisierung innerhalb des Studiengangs. Melde dich für den Studiengang Bachelor in Betriebsökonomie oder Bachelor in Business Administration (International Management) an.
Mobile navi goes here!
Die Digitalisierung durchdringt und verändert zum Teil gesamte Wertschöpfungsketten. Wer Möglichkeiten wertstiftend und innovativ einsetzen kann, verschafft sich entscheidende Wettbewerbsvorteile.
- der Anwendung von digitalen Technologien
- vernetztem Denken und Handeln
- Innovationen zur Optimierung der kooperativen Wertschöpfung
- der Gestaltung von Organisationen und Prozessen
Mit der Vertiefungsrichtung Digital Business stehen dir unter anderem folgende Berufsfelder offen:
- Management Digital Business
- Projektleitung für Digitalisierung
- Supply Chain Management
- Digital Business Analysis / Architecture
Du besuchst innovative Unternehmen und lernen mittels Fallstudien von umgesetzten Digitalisierungsprojekten und kennst die aktuellen und künftigen Handlungsfelder des Digital Business.
Mit der zunehmenden Digitalisierung und Internationalisierung gewinnt die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle sowie nachhaltiger, effizienter Geschäftsprozesse an Bedeutung.
Ob Hersteller, Händler oder Dienstleister: Zahlreiche Unternehmen suchen für die Transformation ihrer Geschäftsmodelle Mitarbeitende, die die Digitalisierung des Wertschöpfungsnetzwerkes von Produkten und Dienstleistungen verstehen und vorantreiben. Sie brauchen dazu digital affine, aufgeschlossene und neugierige Mitarbeitende, die anstehenden Herausforderungen der Digitalisierung mit Kunden, Mitarbeitenden und Lieferanten ganzheitlich erfassen und Innovationspotentiale angehen.
Die Lerninhalte orientieren sich an aktuellen Fragestellungen. Neue Entwicklungen, Technologien und Theorien werden laufend in den Unterricht eingebaut. Zu den wichtigsten Inhalten gehören:
- Digitalisierung in Einkauf und Logistik
- Digitale Geschäftsmodelle
- Online Commerce
- Big Data
- Künstliche Intelligenz
- Geschäftsprozesse entwickeln und umsetzen
- Praxisfälle zu Geschäftsprozessen
- Praxisfälle zu Technologien
- Technologien auswählen und einsetzen

ECTS-Punkte: 20 Abschluss: |

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW
No social media links available.