Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation
Kunden verstehen, gewinnen, binden
Eckdaten
- Studienvariante
- Vertiefungsmodul
- ECTS-Punkte
- 20
- Unterrichtssprache
- Deutsch und Englisch
Die Vertiefungsrichtung ist eine Spezialisierung innerhalb des Studiengangs. Melde dich für den Studiengang Bachelor in Betriebsökonomie oder Bachelor in Business Administration (International Management) an.
Mobile navi goes here!
Marketing ist mehr als Werbung. Marketing-Profis verstehen die Kundenbedürfnisse und die Entwicklungen im Markt, um ihr Unternehmen richtig im Wettbewerb zu positionieren.
- Konzeptionellen und strategischen Aufgaben
- Markt- und Kundenanalysen
- Kreativen Tätigkeiten
Mit der Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation stehen dir unter anderem folgende Berufsfelder offen:
- Marketing Management
- Digital/Online Marketing Management
- Produktmanagement
- Brand Management
- Digital Analysis
- Social Media & Community Management
- Customer Service Management
Um das erlernte Wissen mit der Praxis zu verbinden, unterrichten erfahrene Fachleute als Gastdozierende. Zudem besuchst du Unternehmen und Werbeagenturen, wo du die Arbeit der Profis hautnah erlebst.
Die datengetriebene Digitalisierung gibt Unternehmen immer mehr Instrumente an die Hand, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erkennen und auf sie einzugehen.
Welche Schlüsse können Unternehmen aus den Daten ziehen? Wie kannst du deine Produkte in immer unübersichtlicheren Märkten erfolgreich platzieren? Wie können zufriedene Kundinnen und Kunden zu Markenbotschaftern werden? Auf solche Fragen liefert das Marketing die richtigen Antworten. Diese Vertiefungsrichtung wendet sich an kreative Studierende, die sich für komplexe wirtschaftliche Fragestellungen interessieren und die Herausforderungen des Marketings im digitalen Zeitalter annehmen wollen.
Die Lerninhalte orientieren sich an aktuellen Problemstellungen. Neue Entwicklungen, Technologien und Theorien werden laufend in den Unterricht eingebaut. Zu den wichtigsten Inhalten gehören:
- Marketing-Strategien entwickeln
- Marketingkonzepte umsetzen
- Marktforschung durchführen
- Customer Insights verstehen
- Kundenverhalten analysieren (Customer Experience, Customer Journey, CRM)
- Marketing und Wirtschaftspsychologie
- Marketing 5.0
- Marketing und Nachhaltigkeit
- Marketing und Innovation

ECTS-Punkte: 20 Abschluss: |

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW
No social media links available.