Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation

    Kunden verstehen, gewinnen, binden

    Eckdaten

    Studienvariante
    Vertiefungsmodul
    ECTS-Punkte
    20
    Unterrichtssprache
    Deutsch und Englisch

    Die Vertiefungsrichtung ist eine Spezialisierung innerhalb des Studiengangs. Melde dich für den Studiengang Bachelor in Betriebsökonomie oder Bachelor in Business Administration (International Management) an.

    Mobile navi goes here!

    laden

    Marketing ist mehr als Werbung. Marketing-Profis verstehen die Kundenbedürfnisse und die Entwicklungen im Markt, um ihr Unternehmen richtig im Wettbewerb zu positionieren.

    Du hast Freude an…

    • Konzeptionellen und strategischen Aufgaben
    • Markt- und Kundenanalysen
    • Kreativen Tätigkeiten

    Karrieremöglichkeiten

    Mit der Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation stehen dir unter anderem folgende Berufsfelder offen:

    • Marketing Management
    • Digital/Online Marketing Management
    • Produktmanagement
    • Brand Management
    • Digital Analysis
    • Social Media & Community Management
    • Customer Service Management

    Direkte Einblicke in die Praxis

    Portrait of Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation
    Um das erlernte Wissen mit der Praxis zu verbinden, unterrichten erfahrene Fachleute als Gastdozierende. Zudem besuchst du Unternehmen und Werbeagenturen, wo du die Arbeit der Profis hautnah erlebst.
    Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation

    Die datengetriebene Digitalisierung gibt Unternehmen immer mehr Instrumente an die Hand, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erkennen und auf sie einzugehen.

    Welche Schlüsse können Unternehmen aus den Daten ziehen? Wie kannst du deine Produkte in immer unübersichtlicheren Märkten erfolgreich platzieren? Wie können zufriedene Kundinnen und Kunden zu Markenbotschaftern werden? Auf solche Fragen liefert das Marketing die richtigen Antworten. Diese Vertiefungsrichtung wendet sich an kreative Studierende, die sich für komplexe wirtschaftliche Fragestellungen interessieren und die Herausforderungen des Marketings im digitalen Zeitalter annehmen wollen.

    Lerninhalte

    Die Lerninhalte orientieren sich an aktuellen Problemstellungen. Neue Entwicklungen, Technologien und Theorien werden laufend in den Unterricht eingebaut. Zu den wichtigsten Inhalten gehören:

    • Marketing-Strategien entwickeln
    • Marketingkonzepte umsetzen
    • Marktforschung durchführen
    • Customer Insights verstehen
    • Kundenverhalten analysieren (Customer Experience, Customer Journey, CRM)

    Modulbeschreibungen

    table_scrollable_animation_gif

    ECTS-Punkte: 20
    Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch

    Abschluss:
    -BSc in Betriebsökonomie - Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation
    -BSc in Business Administration (International Management) - Area of specialisation Marketing

    Info-Anlässe Studiengänge

    Mach dich schlau an einem unserer Info-Anlässe oder Schnuppertage! Wir informieren dich über das Studienangebot der Hochschule für Wirtschaft sowie über den Ablauf und die Inhalte des Studiums. Dozierende und Studierende beraten dich gerne im persönlichen Gespräch.

    Alle Anlässe

    Studienorte

    Basel, Peter Merian

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Wirtschaft

    Peter Merian-Strasse 86

    4052 Basel