Es reizt Dich, Deine Fähigkeiten, Ideen und Werte in Aktion zu setzen?
Du bist motiviert Impact in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen voranzutreiben?
Du bist daran interessiert mit und von anderen motivierten und talentierten Studierenden zu lernen?
Diese Summer School gibt Einblicke aus erster Hand in die Welt der Geschäftsmodellinnovation für Nachhaltigkeit. Während dieser Woche haben die Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, ihrer Vorstellungskraft und Kreativität freien Lauf zu lassen. Studierende aus unterschiedlichen Hintergründen und Disziplinen gehen reale Fragen zu zukunftsfähigen Geschäftsmodellen in verschiedenen Organisationen an. Der Unterricht ist interaktiv, folgt einem designbasierten Ansatz und Teams werden von Coaches unterstützt. Teilnehmer werden die Fähigkeiten entwickeln, welche sie brauchen, um etwas für die Nachhaltigkeit zu bewirken.
Diese Summer School wird in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen KMUs aus der Region Oberrhein, darunter auch Absolventen der FHNW, konzipiert und durchgeführt.
Studierende aller Universitäten, Hochschulen und Studiengänge. Vielfalt wird gefördert, um die Ideen und das Lernen zu verbessern. Studierende, die sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit einsetzen wollen. Studierende, die verstehen wollen, wie Nachhaltigkeit in die Geschäftsabläufe integriert werden kann. Es ist nicht erforderlich, bereits umfassende Kenntnisse über Geschäftsmodelle oder Nachhaltigkeit zu haben. Entscheidend ist das Interesse an dem Thema.
Die Summer School ist auf 30 Teilnehmer beschränkt. (Die Mindestgrösse zur Durchführung sind 15 Studierende).
Voraussetzung
Die Teilnehmenden müssen fliessend Englisch sprechen (fortgeschrittenes Niveau: Europäisches Niveau B2 schriftlich/C1 mündlich). Keine formalen Dokumente/Nachweise erforderlich.
Die Studierenden
Können die Stärken und Schwächen bestehender Geschäftsmodelle systematisch bewerten.
Können sehen, wie Nachhaltigkeit in die verschiedenen Elemente eines Geschäftsmodells integriert werden kann.
Können verschiedene Methoden, Werkzeuge und innovative Techniken anwenden, um Ideen und nachhaltige Geschäftsmodellinnovationen zu entwickeln und zu bewerten.
Können die entwickelten nachhaltigen Geschäftsmodellinnovationen visuell und mündlich überzeugend präsentieren und dem Management des Unternehmens die Potenziale und Risiken erläutern.
Im Laufe der Woche werden die Teilnehmenden in gemischten Gruppen arbeiten. Jedes Team wird sich mit den Herausforderungen des Geschäftsmodells diversen Unternehmen befassen. Das Programm folgt einem gestaltungsbasierten Ansatz, der die folgenden Phasen umfasst:
Understand: Den Kontext und die Herausforderung verstehen. Den Rahmen für die Gestaltungsaufgabe vordefinieren.
Discover: Tiefer Eintauchen, um die Bedürfnisse der Stakeholder und andere Auswirkungen zu verstehen. “Point of View” definieren.
Generate: Ideen generieren, Erkenntnisse in potenziell nachhaltige Geschäftsmodellinnovationen umwandeln. Eingrenzung auf eine vielversprechende Idee für einen Prototyp.
Make: Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation-Idee durch Betrachtung des gesamten BM-Systems Prototypen und Auswirkungen feststellen. Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells.
Validate: Bewerten der nachhaltigen Geschäftsmodellinnovation anhand von Checklisten, Feedback einholen. Dann verfeinern und dem Case Holder präsentieren.
Die Summer School wird im Rahmen des Projekts TT-BMI - Think Tank Business Model Innovation durchgeführt. Mehr Informationen LinkedIn Instagram
Die Summer School gibt 2 ECTS. Eine aktive Teilnahme in der ganzen Woche ist Voraussetzung zum Erhalt der Credits. Bezüglich Anerkennung setze dich bitte mit deiner Hochschule in Verbindung.