Winter School Entrepreneurship

    Auf dem Weg zum eigenen Unternehmen

    Eckdaten

    ECTS-Punkte
    2 ECTS
    Studienbeginn
    10.2.2025
    Unterrichtstage
    10.2. - 14.2.2025
    Dauer
    5 Tage
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Durchführungsort(e)
    Brugg-Windisch

    Das Modul ist ausgebucht. Die nächste Durchführung findet vom 8. - 12.09.2025 statt.

    Mobile navi goes here!

    Diese Winter School gibt aus erster Hand Einblicke in die dynamische Arbeitswelt der Unternehmerinnen und Unternehmer. Während einer Woche werden die grossen Fragestellungen jeder Unternehmung aus der Praxis beleuchtet: Was ist mein Geschäftsmodell? Wie verdiene ich Geld? Woher stammt das Kapital? Wie kann ich genügend Kundinnen und Kunden gewinnen? Eigne ich mich als Unternehmerin bzw. Unternehmer? Was ist ein Businessplan? Wie gewinne und motiviere ich Mitarbeitende?

    Diese Winter School wird in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Gründungspersonen, insbesondere von FHNW-Absolventinnen und Absolventen, gestaltet und durchgeführt.

    Der Unterricht ist interaktiv und jeden Tag gibt es Zeit, um das Gelernte in interdisziplinären Teams auf Geschäftsideen aus der Klasse anzuwenden. Zusätzlich wirst du Vorbereitungsaufträge erhalten, damit wir am ersten Tag gleich mit der Ideenfindung beginnen können.

    table_scrollable_animation_gif


    Vormittag, 8.45 - 12.00

    Nachmittag, 13.15 - 17.00

    Montag,
    10. Feb.

    Einführung/Ideation/Geschäftsmodell

    • Was ist ein Geschäftsmodell?
    • Entwicklung von Geschäftsideen mit verschiedenen Kreativitätstechniken

    Pitching / Geschäftsmodellentwicklung

    • Auswahl der Ideen, welche während der Woche bearbeitet werden, Gruppeneinteilung und Ausarbeitung des Geschäftsmodells
    • Startup Event


    Dienstag,
    11. Feb.

    Marktanalyse

    • 5 Kräfte im Markt
    • Konkurrenzanalyse
    • Marktsegmentierung, Persona

    Pitching

    • Wie präsentiere ich eine Idee über-zeugend?

    Markteintritt

    • Wie komme ich zu meinen Kunden?
    • Marketing-Strategie
    • Offline/Online/Verkauf
    • Pricing

    Mittwoch,
    12. Feb.

    Minimal Viable Product MVP/Agiles Vorgehen

    • Wie kann ich sehr schnell und günstig überprüfen, ob und wie meine Geschäftsidee funktioniert?
    • Wie kann ich mich ständig verbessern?

    Finanzierung

    • Wie komme ich zu Kapital?
    • Wie viel Kapital benötige ich?
    • Unter welchen Bedingungen wird meine Geschäftsidee finanziell funktionieren?

    Donnerstag,
    13. Feb.

    Rechtliche Aspekte der Gründung

    • Wie kann ich meine Ideen schützen?
    • Welches ist die passende Rechtsform für mich?
    • Wie gehe ich für eine Gründung konkret vor?

    Ich als Gründungsperson und Team/Personalthemen

    • Was macht eine Gründerperson aus?
    • Was ist bei Gründerteams zu beachten?
    • Wie rekrutiere ich die passenden Mitarbeitenden?

    Freitag,
    14. Feb.

    Pitches (ab 9.30 Uhr)

    • Abschlusspräsentationen der Geschäftsideen

    Abschluss

    • Persönliche Feedbacks
    • Unternehmerisches Ökosystem
    • zusätzliche Tools & Angebote der FHNW
    • Innovations-Beispiel von Feldschlösschen, anschliessend Führung und Degustation

    Die Studierenden

    • können verschiedene Geschäftsmodelle erkennen und ihr Erfolgspotenzial abschätzen
    • können reflektieren, inwiefern sie sich als Unternehmerin bzw. Unternehmer eignen
    • können verschiedene Methoden, wie Kunden gewonnen werden können, unterscheiden
    • können die verschiedenen Möglichkeiten, wie Unternehmen zu Geld kommen, erklären
    • können verschiedene Methoden anwenden, um Geschäftsideen zu entwickeln und zu testen
    • sind sich der wichtigen rechtlichen Fragen einer Unternehmensgründung bewusst
    • können Ideen überzeugend präsentieren
    • Studierende aller Stufen der FHNW; insbesondere Studierende mit wenig betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
    • Studierende, die sich überlegen, in Zukunft ein eigenes Unternehmen aufzubauen
    • Studierende, die verstehen wollen, was es heisst, ein Unternehmen zu gründen und zu führen

    Es ist nicht notwendig, bereits eine Geschäftsidee zu haben oder bereits unternehmerisch aktiv zu sein. Das Interesse am Thema ist entscheidend.

    Die Winter School gibt 2 ECTS. Eine aktive Teilnahme in der ganzen Woche ist Voraussetzung zum Erhalt der Credits. Bezüglich Anerkennung setze dich bitte mit deiner Hochschule in Verbindung.

    Gründungspersonen und Unternehmerinnen und Unternehmer

    Anmeldeschluss ist der 26. Januar 2025.

    Downloads

    Factsheet Winter School Entrepreneurship (PDF)
    Modulbeschreibung Winter School (PDF)

    FHNW Campus Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch