CAS Nachhaltige Produktion und Prozesse
Bauen Sie gezielt Kompetenzen rund um industrielle Umweltprozesse auf – von der Erzeugung von Abwasser und Emissionen bis zur Nachhaltigkeitsbewertung und lernen Sie, gesetzliche Vorgaben in Betriebsabläufe zu integrieren und ökologische Optimierungspotenziale wirksam zu nutzen.
Eckdaten
- Abschluss
 - Certificate of Advanced Studies FHNW Nachhaltige Produktion und Prozesse
 - ECTS-Punkte
 - 15
 - Nächster Start
 - 18.9.2026
 - Dauer
 - 18 Tage
 - Anmeldeschluss
 - 7.8.2026
 - Unterrichtssprache
 - Deutsch
 - Durchführungsort(e)
 - Muttenz und Online
 - Preis
 - CHF 7 900 (Early Bird)*
 
*Frühbucherrabatt gültig bis 3 Monate vor Startdatum, danach zum Normaltarif von CHF 8 600.
Mobile navi goes here!
Sie lernen, Umweltaspekte in industriellen Prozessen gezielt zu analysieren, gesetzliche Vorgaben sicher umzusetzen und praxisorientierte Lösungen für mehr ökologische Effizienz zu entwickeln. Ob Gewässerschutz, Emissionsminderung oder betriebliche Nachhaltigkeitsbewertung – Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Umgang mit Umweltfragen in Industrie und Gewerbe.
Nach Abschluss des CAS-Programms können Sie:
- Toxikologische und ökotoxikologische Wirkungen von Schadstoffemissionen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit einschätzen und deren Begrenzung am Arbeitsplatz erläutern.
 - Massnahmen zum Schutz der Gewässer und Böden, zur Luftreinhaltung und zur Minderung von Lärm- und Lichtemissionen vorschlagen und unter Berücksichtigung rechtlicher und finanzieller Aspekte bewerten.
 - Unternehmen bei der Auswahl und Anwendung von Methoden zur Steigerung der Ressourceneffizienz (Ökodesign, Clean Production, industrielle Symbiose, Wertstoffmanagement) beraten und deren Nutzen für Nachhaltigkeits- und Umweltweltmanagement erklären.
 - Grundlagen einer effizienten Wärme und Kälteerzeugung, deren Anwendungen sowie Entwicklungen Richtung CO2 neutraler Industrie erklären.
 - Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zur Beantwortung von Fragestellungen im Bereich organischer Abfälle (z.B. Foodwaste), E-Waste, technischer Materialien und Wasser anwenden, Handlungsoptionen und Methoden zur Erfolgsmessung vorschlagen.
 
Sie schliessen die Weiterbildung mit einer praxisbezogenen Gruppenarbeit und einer schriftlichen Prüfung ab.
Weiterführendes MAS-Programm
Das CAS-Programm ist Bestandteil des MAS-Programms Nachhaltigkeit und Umweltinnovation.
Das CAS-Programm richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Industrie und Gewerbe sowie an Mitarbeitende von Ingenieur- und Umweltbüros und Behörden, die in Projekten oder im Betrieb Umweltverantwortung tragen. Idealerweise verfügen Sie über eine technische oder naturwissenschaftliche Ausbildung und möchten Ihr Wissen gezielt um Umweltaspekte erweitern – anwendungsorientiert, kompakt und berufsbegleitend.
Das CAS-Programm Nachhaltige Produktion und Prozesse an der FHNW hat mir die wesentlichen Werkzeuge und Kenntnisse vermittelt, um die Zukunft der Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen. Dieses Programm bietet ein tiefes Verständnis der aktuellen Situation durch praktische Beispiele und die Zusammenarbeit mit Experten und Expertinnen mit umfangreicher Erfahrung in der Industrie und im Umweltmanagement. Dank dieser Ausbildung habe ich gelernt, objektive und fundierte Entscheidungen zu treffen, was meine Karriere vorangetrieben und mein Engagement für Nachhaltigkeit bekräftigt hat. Jeder kleine Schritt zählt.
Diese berufsbegleitende Weiterbildung ist modular aufgebaut. In drei thematisch fokussierten Modulen erwerben Sie fundiertes Wissen und konkrete Handlungsansätze für die Praxis.
Mindestens eine der folgenden Zulassungsbedingungen ist erfüllt:
- Hochschulabschluss (mindestens Bachelordiplom) und einschlägige Berufspraxis.
 - Diplom HF (Höhere Fachschule CH), eidgenössisches Diplom oder eidgenössischer Fachausweis und mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis in einem dem Weiterbildungsprogramm fachlich entsprechenden oder verwandten Fachgebiet.
 - Folgende Voraussetzungen sind kumulativ erfüllt:
 - Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einem dem Weiterbildungsprogramm fachlich entsprechenden oder verwandten Fachgebiet.
 - Verschiedene Weiterbildungen (unternehmensinterne oder CAS/MAS/DAS) erfolgreich absolviert oder einen tertiären Bildungsgrad bei fortgeschrittener Teilnahme bzw. Teilleistung (> 50%) abgebrochen.
 
Da der Unterricht und die Lehrmaterialien in deutscher Sprache sind, werden Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1) vorausgesetzt.

