Der CAS/DAS Musikpädagogik richtet sich an Musiklehrpersonen mit künstlerischem Abschluss an einer Musikhochschule, die bereits seit mindestens drei Jahren an einer Musikschule unterrichten, jedoch noch keinen erforderlichen Abschluss in Musikpädagogik besitzen.
Der DAS Musikpädagogik (instrumental/vokal) setzt sich aus dem CAS Musikpädagogik Basis (12 Credit Points), dem CAS Musikpädagogik Aufbau (12 Credit Points) sowie einem Prüfungsmodul (6 Credit Points) zusammen.
Der Inhalt des Studiums orientiert sich an den geforderten Kompetenzen des Berufsbildes einer Instrumental- bzw. Gesangslehrperson.
Bei einem Abklärungsgespräch mit der Studiengangsleitung werden Studienverlauf und allfällige Anrechnungen bereits erbrachter Studienleistungen besprochen.
Der zeitliche Aufwand des Studiums beträgt bei 30 Credit Points für das DAS-Studium ca. 900 Stunden verteilt auf 4 Semester. Die wöchentliche Präsenzzeit beläuft sich auf ca. 3-4 Lektionen während des Semesters.
Nach Absprache mit der Studienleitung können Angebote des „CAS Instrumentaler Gruppenunterricht“ und „CAS Lehr- und Lernstrategien im Instrumentalunterricht“ in Teilen mit dem „DAS Musikpädagogik“ kombiniert werden.
Zielgruppe
Diplomierte Instrumental-/Vokallehrpersonen, welche mindestens drei Jahre an einer Musikschule unterrichten und noch kein anerkanntes musikpädagogisches Diplom besitzen.
Weitere Informationen
Die beiden Zertifikatslehrgänge CAS Musikpädagogik Basis und Aufbau sind konsekutiv konzipiert und führen zu einem Diploma of Advanced Studies in Musikpädagogik. Dieses Weiterbildungsprogramm richtet sich an Musikerinnen und Musiker welche bereits zwei Masterprogramme in der Schweiz absolviert haben und sich zusätzlich für den Lehrberuf als Instrumental- bzw. Gesangslehrperson qualifizieren möchten.
Zulassungsvoraussetzungen
Berufsqualifizierender künstlerischer Abschluss Musik (instrumental/vokal), MA Performance oder vergleichbare Qualifikation
Schriftliche Darlegung der Beweggründe für die Wahl des CAS/DAS
Nachweis bestehender Unterrichtspraxis
Sprachanforderungen
Sehr gute Deuschkenntnisse sind Voraussetzung für die Aufnahme. Von Studienbewerber:innen nicht-deutscher Muttersprache wird mindestens ein Zertifikat B1 (nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) erwartet. Dieses mussvollständigsein, d.h., alle Module (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) wurden separat geprüft undgesamthaft mind. auf dem Niveau B1 bestanden. Akzeptiert werden nurZertifikate, die mit dem GütesiegelALTE-Q-Markzertifiziert wurden (wiez.Bdas B1-Zertifikat des Goethe-Instituts oder dastelc-Zertifikat), ein solches ist einzureichen mit der Anmeldung.
Eignungsabklärung
Erfolgreich verlaufenes Aufnahmegespräch mit der Studiengangsleitung
Lehrprobe mit anschliessender Reflexion (auf Deutsch)*
*Bei Nachweis langjähriger Unterrichtstätigkeit kann darauf n.A. in Einzelfällen verzichtet werden.
Ablauf/Anforderungen
Aufnahmegespräch: Der Kandidat/ die Kandidatin legt die eigenen Beweggründe für den Ausbildungswunsch dar. Neben der Motivation müssen auch die organisatorischen Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums erkennbar gegeben sein (zeitliche Verfügbarkeit usw).
Lehrprobe: Der Kandidat/ die Kandidatin hält eine Probelektion von 20’ Dauer auf Deutsch. Anschliessendes Reflexionsgespräch, ebenfalls auf Deutsch. Erwartet werden Empathie, gute Kommunikationsfähigkeit, eine genaue Eigenwahrnehmung und Beobachtungsgabe sowie musikpädagogisches Geschick.
Zeitpunkt
Die Eignungsabklärung findet im Juni statt.
Anmeldung
Anmeldungen sind ganzjährig über den Anmeldebutton möglich. Für einen Studienanfang im laufenden Jahr ist das Anmeldefenster bis zum 31.5. desselben Jahres geöffnet.
Bewertung
aufgenommen/ nicht aufgenommen
Bekanntgabe Ergebnisse
Die Ergebnisse werden bis zum 30.06. bekannt gegeben.
Certificate of Advanced Studies FHNW in Musikpädagogik – Basis (12 CP)
Certificate of Advanced Studies FHNW in Musikpädagogik – Aufbau (12 CP)
Diploma of Advanced Studies FHNW in Musikpädagogik (30 CP)
Die Zertifikate (CAS) werden nach erfolgreichem Kursbesuch erworben. Das Diplom (DAS) wird nach Abschluss der Weiterbildungslehrgänge CAS Basis und Aufbau und einer erfolgreich abgelegten Schlussprüfung verliehen.
Der zeitliche Aufwand des Studiums beträgt bei 30 Credit Points für das DAS-Studium ca. 900 Stunden verteilt auf 4 Semester. Die wöchentliche Präsenzzeit beläuft sich auf ca. 3-4 Lektionen während des Semesters.