Altersdurchmischtes Lernen in der Praxis
Die Praxisbegleitung richtet sich an Lehrpersonen, die in mehrklassigen Lerngruppen (AdL) unterrichten oder sich innerhalb ihrer Jahrgangsklasse mit vielfältigem Lernen auseinandersetzen.
Kinder sind verschieden. Lernende mit dem gleichen Jahrgang unterscheiden sich in ihrem Entwicklungsalter oft um mehrere Jahre. Der Lehrplan beschreibt die Schule als Gestaltungs-, Lern- und Lebensraum. Ein zentrales Bildungsziel ist es, Lerngelegenheiten anzubieten, die dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand und der Heterogenität Rechnung tragen.
Die Praxisbegleitung nimmt in vier Treffen aktuelle Fragen aus dem Alltag der Teilnehmenden auf. Dabei wird das Repertoire an vielfältigen Lerngelegenheiten durch gezielte fachliche Inputs und Praxisbeispiele der Kursleitenden erweitert. Je nach persönlichem Bedürfnis und Interesse bieten sich verschiedene Zugänge an, z. B. Struktur und Raumgestaltung, Öffnung von Unterricht und Zusammenleben oder Lernbegleitung und -steuerung als Anknüpfungspunkte mit vielfältigen Vertiefungsmöglichkeiten.
«Voneinander und miteinander Lernen» wird angeregt und der eigene Unterricht wird weiterentwickelt.
Zielpublikum
Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Preis
CHF 486.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Gabriela Beyeler, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
Debora Lewicki, Lehrperson Primarstufe