Skip to main content

Wald und Klima

Wir erforschen im Jurapark Aargau die Tiere und Pflanzen des Waldes. Wir knüpfen Kontakt mit dem Förster und erfahren, welche Auswirkungen der Klimawandel auf unsere Wälder hat. Dabei entwickeln wir gemeinsam zukunftsfähige Handlungsstrategien.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

In unmittelbarer Nähe der Kinder ist der Lebensraum Wald die Heimat für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen und zeigt in seiner Diversität wunderbar auf, wie Kreisläufe funktionieren. Ausserdem ist der Wald auch ein nachhaltiger Rohstofflieferant und wird von verschiedenen Menschen genutzt. Der Klimawandel, der Verlust von intakten Lebensräumen und die zunehmende Globalisierung haben in unseren Wäldern jedoch deutliche, sichtbare Spuren hinterlassen.

Wir machen uns im Jurapark Aargau zusammen mit einem Förster auf die Suche nach den Spuren der veränderten Umwelt, entwickeln gemeinsam neue Strategien und erarbeiten Lösungen, wie Kinder in Zusammenarbeit mit den Akteuren im Dorf die Zukunft des Waldes mitgestalten können. Ein Tag im Wald – gespickt mit Wissen, Spielen und praxisorientierten Lösungsansätzen zu einem hochaktuellen Thema.

Zielpublikum

Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2

Preis

CHF 270.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Denise Parisi, Lehrerin/Naturpädagogin/Projektleiterin Natur- und Umweltbildung
Oliver Frey, Förster und Fachexperte

Anmeldung

Standort

FHNW Campus Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: