Skip to main content

Der Lebens- und Erfahrungsraum im Zyklus 1

Die gezielte Gestaltung des Lebens- und Erfahrungsraums ist nicht nur im Hinblick auf die Unterrichtsorganisation entscheidend, sondern ermöglicht den Kindern beiläufig zahlreiche wichtige Erfahrungen und regt sie zu neuen Ideen und Fragen an.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Der Lebens- und Erfahrungsraum ist das Unterrichtsgrundarrangement des EULE®-Modells, welches zum einen die übergeordneten strukturellen Überlegungen zu Gestaltung von Raum, Material, Zeit und sozialen Interaktionen in den Fokus rückt, zum anderen die verbindenden Elemente wie Routinen und Rituale umfasst.
Die Kursteilnehmenden nehmen nicht nur die organisatorischen Aspekte «ihres» Lebens- und Erfahrungsraums unter die Lupe, sondern ergründen auch, welche (neuen) Bildungs- und Lerngelegenheiten Schülerinnen und Schülern – durch deren bewusste Gestaltung – ermöglicht werden können.
Der Austausch mit anderen Kursteilnehmenden und die Analyse und Reflexion vielfältiger Bildungsgelegenheiten soll die Teilnehmenden dazu motivieren, den Lebens- und Erfahrungsraum in ihrem eigenen Unterricht kreativ anzupassen.

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 1

Preis

CHF 288.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Kathrin Schmid-Bürgi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Solothurn

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule – Institut Weiterbildung und Beratung Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn
Diese Seite teilen: