Zu Wetter und Klima forschen und handeln
Wetter erleben wir täglich – im Gespräch ist vor allem der Klimawandel. Doch wie können wir die Zusammenhänge von Wetter, Klima und Klimawandel im Unterricht erfassen? Mit Experimenten, Messungen, Diskussionen und ortsspezifischen Projektarbeiten, die Sie in diesem Kurs ausprobieren und weiterentwickeln.
Die Zusammenhänge von Wetter, Klima und Klimawandel sind komplex. Wie werden die Verknüpfungen für junge Menschen erlebbar und verständlich? So, dass sie sich damit kritisch auseinandersetzen und sogar ins Handeln kommen können? Draussen-Erleben sowie naturwissenschaftliche Mess- und Rechercheaufgaben liefern ihnen das Grundwissen und den Ortsbezug.
In Gruppen nehmen die Schüler/innen verschiedene Perspektiven ein und entwickeln eigene Ideen zum Umgang mit den Auswirkungen. Mit dem Prozess des Design-Thinkings konkretisieren sie ihre Ideen. Dabei erlernen die jungen Menschen Zukunftskompetenzen wie kritisches Denken, Partizipation, Zusammenarbeit und Projektentwicklung.
Im Kurs können Sie Unterrichtsideen aus den Angeboten des Naturamas ausprobieren und Beispiele aus den bisherigen Projektschulen «Schule fürs Klima» erleben und weiterentwickeln.
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Preis
CHF 252.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Lisette Senn, Projektleiterin Bildung Naturama Aargau