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Alternative Lernorte – Schulinseln

Schulinseln, Lernateliers oder Förderoasen sind alternative Lernorte zum Unterricht im Klassenzimmer. Damit ergeben sich unterschiedliche Erwartungen und neue Spannungsfelder, die für die Schule bedeutsam sind.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Ein Lernort ausserhalb des Klassenzimmers braucht eine gute Koordination zwischen der Schulleitung, den Lehrpersonen und den pädagogischen Fachpersonen. Die individuellen Erwartungen und die Zugangsregeln müssen geklärt sein und die Ressourcenfragen müssen sorgfältig abgewogen werden.

Des Weiteren stellen sich unter anderem folgende Fragen: Lässt sich ein alternativer Lernort mit dem Anspruch an eine integrative Schule vereinbaren? Worauf ist bei der Kommunikation zu achten? Und ist der alternative Lernort überhaupt die richtige Antwort auf die bestehenden Herausforderungen?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben Sie an diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich mit den Chancen, Risiken und Grenzen eines alternativen Lernortes auseinanderzusetzen und sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Zielpublikum

Schulische Heilpädagog*innen, Sonderpädagogische Fachpersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3

Preis

CHF 144.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Denise Hediger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung PH FHNW
Tanja Gmür, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
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