MIA21-Basics – Präsenzkurs
Was sind MIA-Kompetenzen? Welche Bedeutung haben sie in der heutigen Zeit? Wo begegnen sie mir im Unterrichtsalltag? Wie kann ich sie aktiv thematisieren und gestalten? In diesem Präsenzkurs gibt es im Austausch mit den Teilnehmenden Antworten darauf.
Medien-, Informatik-, und Anwendungskompetenzen – das sind die drei Säulen, auf die sich die aktuelle Medien- und Informatikkompetenz abstützt. In diesem Kurs machen Sie sich vertraut mit den Anforderungen des Lehrplans 21 in den Bereichen «Informatische Bildung» und «Medien und Informatik».
Der Kurs bietet Ihnen eine Übersicht über die gesellschaftlichen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, die auch das schulische Umfeld prägen. Zudem bekommen Sie Einblicke in die Fülle von Unterrichtsmaterialien, mit denen Sie sich mit Ihren Schüler*innen im Bereich Medien*informatik/Anwendungen auf den Weg machen können.
Als Mehrwert in diesem Kurssetting profitieren Sie von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden und gehen mit einer Fülle von Umsetzungsbeispielen und Herangehensweisen wieder nach Hause.
Dieser Kurs versteht sich als Türöffner in viele weitere Angebote und in die Auseinandersetzung mit Haltungen, Sichtweisen und der eigenen Unterrichtsentwicklung.
Zielpublikum
Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Preis
CHF 288.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Rita Häusermann, WiMi Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW