Systemische Autorität – präsent Schule leiten
Bei der Systemischen oder auch Neuen Autorität geht man herausfordernde Situationen mit Präsent-Sein an. Sie soll zu einer konstruktiven Beziehungsgestaltung und zur Verbesserung des Miteinanders führen. Was heisst das für die Leitungsrolle?
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
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Wenn Sie als Schulleiter*in oder als Lehrperson im Umgang mit Kindern und Jugendlichen an Ihre Grenzen stossen, zeigt Ihnen das Konzept der Systemischen Autorität neue Handlungsoptionen auf: Das Ziel ist es, durch Haltungsreflexionen das Umfeld so zu gestalten, dass es auch bei Herausforderungen nachhaltig tragfähig ist.
Das Konzept der Systemischen Autorität liefert die Antworten jedoch nicht rezeptartig – wie das manchmal gewünscht wird – sondern regt dazu an, dass Schulen darüber zu reflektieren beginnen, wie sie systemisch wirksam sein können.
In diesem Kurs vermitteln wir Ihnen die Grundideen der Systemischen (Neuen) Autorität, diskutieren diese und beleuchten sie kritisch. Wir bieten Ihnen Raum, um in den Austausch zu treten und über den konkreten Transfer in den eigenen Schulleitungsalltag nachzudenken.
Am Ende des ersten Kurstages haben Sie konkrete Ideen entwickelt, mit denen Sie in Ihrem Führungsalltag experimentieren können. Am zweiten Kurstag reflektieren wir diese Erfahrungen und tauschen Best Practices aus.
Schulleitende
Kostenanteil für Schulleitungspersonen Kanton SO: CHF 210.00
CHF 420.00
AG: 100% Kanton (A), SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)