Systemische Autorität – präsent Schule leiten

    Bei der Systemischen oder auch Neuen Autorität geht man herausfordernde Situationen mit Präsent-Sein an. Sie soll zu einer konstruktiven Beziehungsgestaltung und zur Verbesserung des Miteinanders führen. Was heisst das für die Leitungsrolle?

    Eckdaten

    Abschluss
    Teilnahmebestätigung
    Unterrichtssprache
    Deutsch

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    Wenn Sie als Schulleiter*in oder als Lehrperson im Umgang mit Kindern und Jugendlichen an Ihre Grenzen stossen, zeigt Ihnen das Konzept der Systemischen Autorität neue Handlungsoptionen auf: Das Ziel ist es, durch Haltungsreflexionen das Umfeld so zu gestalten, dass es auch bei Herausforderungen nachhaltig tragfähig ist.

    Das Konzept der Systemischen Autorität liefert die Antworten jedoch nicht rezeptartig – wie das manchmal gewünscht wird – sondern regt dazu an, dass Schulen darüber zu reflektieren beginnen, wie sie systemisch wirksam sein können.

    In diesem Kurs vermitteln wir Ihnen die Grundideen der Systemischen (Neuen) Autorität, diskutieren diese und beleuchten sie kritisch. Wir bieten Ihnen Raum, um in den Austausch zu treten und über den konkreten Transfer in den eigenen Schulleitungsalltag nachzudenken.

    Am Ende des ersten Kurstages haben Sie konkrete Ideen entwickelt, mit denen Sie in Ihrem Führungsalltag experimentieren können. Am zweiten Kurstag reflektieren wir diese Erfahrungen und tauschen Best Practices aus.

    Zielpublikum

    Schulleitende

    Bemerkung


    Kostenanteil für Schulleitungspersonen Kanton SO: CHF 210.00

    Preis

    CHF 420.00

    Finanzierung

    AG: 100% Kanton (A), SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)

    Erläuterung zur Finanzierung

    Anmeldung

    Standort

    Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Pädagogische Hochschule
    Institut Weiterbildung und Beratung

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch