BASICS blended – Winter School

    Sie lehren an einer Hochschule und wollen sich im Bereich Hochschullehre weiterbilden? Die FHNW bietet dazu die «BASICS blended – Winter School» an. In dieser Weiterbildung erarbeiten Sie sich wissenschaftlich fundierte Grundlagen, um Lehrveranstaltungen im Blended Learning zu planen und zu gestalten, studentische Lernprozesse optimal zu unterstützen und kompetenzorientierte Leistungsnachweise zu konzipieren. Die «BASICS blended – Winter School» gehen von der Lehrpraxis der Teilnehmenden aus und möchten durch theoretische und praxisbezogene Impulse eine kollegiale Reflexion und Weiterentwicklung der Lehre unterstützen.

    Eckdaten

    Nächster Start
    Check-in BASICS: Di, 14.1.2025, 16.00–17.30 Uhr
    Dauer
    Insgesamt vier Präsenztage
    Anmeldeschluss
    Mo, 2.12.2024
    Durchführungsort(e)
    Brugg-Windisch, online
    Preis
    CHF 2000.–

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

    Mobile navi goes here!

    Die «BASICS blended – Winter School» bestehen aus sechs einzelnen Kursen (BASICS 1, 2a, 2b, 2c, 3, 4). Die BASICS 1 bis 3 fokussieren jeweils einen zentralen Aspekt der Hochschullehre im Blended Learning. Die praxisorientierte Vertiefung (BASICS 4) bietet die Möglichkeit, in Kleingruppen spezifische Herausforderungen aus Ihrer konkreten Lehrpraxis mit anderen Teilnehmenden zu reflektieren und gemeinsam mit Dozierenden neue Handlungsansätze für eine erfolgreiche Hochschullehre im Blended Learning zu erarbeiten. Zudem ist das Thema KI und KI-gestützte Tools integrativer Bestandteil in den verschiedenen Kurstagen der «BASICS blended – Winter School.»

    Grundlagen für die Lehre an der Hochschule.
    .

    Aufbau

    Der gemeinsame Check-in bietet Informationen zur «BASICS blended – Winter School» sowie Raum, sich kennenzulernen und Fragen zu besprechen.

    Datum und Ort

    Di, 14.1.2025, 16.00–17.30 Uhr

    Online

    Lehrplanung bezieht sich sowohl auf die gesamte Lehrveranstaltungseinheit (Semester, Blockwoche etc.) als auch auf die einzelnen Sequenzen (45–90 Minuten) innerhalb der Einheit. Für die Planung und Gestaltung von Präsenz- bzw. virtuellen Settings sowie deren vorteilhafte Kombination stehen unterschiedliche hochschuldidaktische Modelle und Hilfsmittel zur Verfügung. Im Kurs lernen Sie Möglichkeiten der Lehrplanung kennen. Ein wichtiges Element ist dabei die Formulierung von kompetenzorientierten Lernzielen für die Studierenden.

    Datum und Ort

    Mo, 27.1.2025, 8.30–12.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    Mit diesem BASICS-Angebot erweitern Sie Ihr Repertoire an hochschuldidaktischen Methoden mit dem Ziel, Ihre Lehrveranstaltungen lernfreundlich zu gestalten. Spezielles Augenmerk liegt auf Möglichkeiten der kognitiven Aktivierung der Studierenden. Schlüsselstellen dazu sind Anfangs- und Schlusssituationen einer Veranstaltung sowie Transferpassagen. Diese Elemente finden sich in der Gestaltung der Weiterbildung exemplarisch wieder.

    Datum und Ort

    Di, 28.1.2025, 8.30–17.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    Dieses BASICS-Angebot adressiert das Potential digitaler Medien für die Hochschullehre und thematisiert unterschiedliche mediendidaktische Lehr-/Lernsettings. Es zeigt zudem auf, auf Grund welcher Kriterien digitale Tools für die eigene Lehre ausgewählt werden können.

    Datum und Ort

    Mi, 29.1.2025, 8.30–12.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    Dieses BASICS-Angebot fokussiert die Bedeutung der sinnvollen Verschränkung von synchronen und asynchronen Lernsettings. Sie lernen verschiedene Modelle kennen, reflektieren Ihre eigene Lehrpraxis in Hinblick auf die Verschränkung von Selbststudium und Präsenzphasen.

    Der Kurs ist als Flipped Classroom aufgebaut, das heisst, Sie bereiten sich anhand von Lernmaterialen auf Moodle vor. Die Präsenzveranstaltung wird für den Austausch und Diskussionen genutzt und damit zur Vertiefung und Reflexion der erarbeiteten Grundlagen.

    Datum und Ort

    Mi, 29.1.2025, 13.30–17.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    Dieses BASICS-Angebot bietet eine Einführung in die Konzeption von fairen und kompetenzorientierten Leistungsnachweisen unter Berücksichtigung von gängigen Qualitätsstandards.

    Datum und Ort

    Do, 30.1.2025, 8.30–17.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    Zum Abschluss der BASICS bietet Ihnen der kollegiale, praxisbezogene Austausch Gelegenheit, die mit den BASICS 1–3 ausgelösten persönlichen Lernschritte und die eingeleiteten Veränderungen der Lehrpraxis zu reflektieren. Zudem experimentieren Sie mit digitalen Formen der Präsentation von Lernergebnissen und des Feedbacks und erweitern damit nochmals Ihr Methodenrepertoire.

    Daten und Orte

    Mo, 24.2.2025, 8.30–12.00 Uhr
    Do, 27.2.2025, 13.30–17.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch, Online

    Detail-Information

    Zielgruppe

    • Dozierende an Hochschulen

    Alle Personen, die an einer Hochschule der FHNW oder an einer anderen Hochschule in der Lehre tätig sind, speziell solche, die in die Lehre einsteigen oder ihre Lehrpraxis reflektieren, fundieren und weiterentwickeln wollen.

    Aufnahmekriterien

    Die Weiterbildung richtet sich an Lehrende mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.

    • Silvan Flückiger, Wiss. MA Medienpädagogik- u. Bildung, Stab Lehre, Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule
    • Cinzia Garcia, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Distance Testing & E-Assessment, Hochschulentwicklung FHNW
    • Andrea Gerber, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachmitarbeit Lehrentwicklung, Studienzentrum Soziale Arbeit, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
    • Cäsar Künzi, Wiss. MA FDL Video/Film, Learning Hubs, Stab Lehre, Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule
    • Prof. Dr. Julia Rausenberger, Dozentin für digitale Lehr-/Lernmaterialien, Hochschule für Life Sciences FHNW
    • Monika Schraner Küttel, Dozentin für Medienpädagogik und Erwachsenenbildung, PH FHNW
    • Monika Tschopp, Leiterin Ressort Hochschullehre, Dozentin für Erwachsenenbildung und Organisationsentwicklung, PH FHNW
    • Nicole Wagner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW
    • Dr. Stefan Walter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Distance Testing & E-Assessment, Hochschulentwicklung FHNW

    CHF 2000.–

    • Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
    • Die Kursgebühren für die Teilnahme an den «BASICS blended» werden teilweise von den Hochschulen übernommen. Es lohnt sich, dies bei der eigenen Hochschule abzuklären. Ansprechpartner*in hierfür ist in der Regel die direkte vorgesetzte Person.
    • Die Pädagogische Hochschule FHNW unterstützt ihre Mitarbeitenden generell bei der Teilnahme an den «BASICS blended». Bitte sprechen Sie uns an.

    Arbeitsformen

    • Inputs zu Konzepten und Modellen der Hochschullehre mit entsprechenden Übungen
    • Bearbeitung von Praxisbeispielen
    • Diskussion und interdisziplinärer Erfahrungsaustausch
    • Bearbeitung von Aufgaben
    • Transferplanung und Reflexion

    Arbeitsaufwand

    Für das komplette BASICS-Angebot: Lernzeit in synchronen und asynchronen Online-Settings sowie Präsenz vor Ort im Umfang von insgesamt 60 Arbeitsstunden (äquivalent zu 2 ECTS-Punkten).

    Leistungsnachweise

    Wenn die BASICS (BASICS 1–4) als Modul an den CAS «Hochschullehre» angerechnet werden sollen, muss ein Leistungsnachweis erstellt werden. Dieser muss mit «erfüllt» bewertet sein.

    Abschluss

    Die Absolvierenden erhalten eine Teilnahmebestätigung mit Informationen über Inhalt und Umfang der absolvierten Weiterbildung.
    Das Absolvieren des gesamten Angebotes (BASICS 1–4) entspricht insgesamt 60 Arbeitsstunden (äquivalent zu 2 ECTS-Punkten). Die «BASICS blended» können erweitert werden zum CAS-Programm «Hochschullehre».

    Alle Informationen als PDF

    Die vollständigen Informationen zu diesem CAS-Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

    PDF herunterladen

    FHNW Campus Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch