CAS Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven | Basismodule

    Grundlage für die Ausbildung in Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven bilden die sogenannten Basismodule. Sie beinhalten Elemente aus den Wissensbereichen Kommunikation, Gesprächsführung, Lerntheorie und Gruppendynamik, die in den meisten Therapieausbildungen zentrale Bestandteile des Curriculums sind. Die Teilnehmenden erhalten einen vertieften Einblick in diese Themen. Sie erweitern ihre Kompetenzen anhand von theoretischen Impulsen, Fallbeispielen und selbstreferenzieller Prozesse.

    Eckdaten

    Abschluss
    CAS
    ECTS-Punkte
    10
    Nächster Start
    Freitag, 31.1.2025
    Dauer
    24 Tage
    Anmeldeschluss
    Do, 31.10.2024
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Durchführungsort(e)
    Campus Brugg-Windisch, online

    Dieses CAS-Programm ist nur nach dem Aufnahmegespräch anmeldbar. Bei Fragen/Interesse melden Sie sich bitte bei Armin Schmucki, armin.schmucki@fhnw.ch.

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    Die Basismodule sind Bestandteil der Äquivalenzabklärung. Je nach Vorwissen besuchen die Teilnehmenden alle, gar keine oder einen Teil der Basismodule. Die Basismodule werden zwischen den Hauptsequenzen der beiden CAS-Programme «Supervision und Coaching im Einzelsetting» und «Supervision und Coaching von Gruppen und Teams» durchgeführt. Es ist möglich, die Basismodule entweder im Voraus oder zwischen den Hauptsequenzen der beiden vorgängig genannten CAS-Programme zu belegen.

    Basiskompetenzen für Supervision und Coaching.
    .

    Aufbau

    Dieses CAS-Programm bildet zusammen mit den CAS-Programmen «Supervision und Coaching im Einzelsetting» und «Supervision und Coaching von Gruppen und Teams» die Grundlage für die Erlangung des Diploms «Integrative Beratung: Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven». Es befähigt die Teilnehmenden, ihr Beratungshandeln im organisationsinternen und -externen Bereich zu professionalisieren.

    • Kommunikationstheorien
    • Techniken der Gesprächsführung im Einzelsetting
    • Formen nonverbaler Kommunikation
    • Anschlussfähigkeit und Zuhören

    Daten und Ort

    Fr, 31.1.2025, 10.00–20.00 Uhr
    Sa, 1.2.2025, 9.00–20.00 Uhr
    So, 2.2.2025, 9.00–15.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    • Menschenbild und Berufsethik
    • Prinzipien der Allparteilichkeit
    • Kultursensibilität
    • Schweigepflicht
    • Evaluation von Therapieprozessen
    • Dokumentation, Aktenverwaltung
    • Selbstbeobachtung und -reflexion

    Daten und Ort

    Fr, 7.3.2025, 10.00–20.00 Uhr
    Sa, 8.3.2025, 9.00–20.00 Uhr
    So, 9.3.2025, 9.00–15.00 Uhr

    Online

    • Resonanzbereitschaft und -fähigkeit
    • Empathie, Nähe – Distanz
    • Macht – Abhängigkeit
    • Übertragung – Gegenübertragung
    • Widerstand

    Daten und Ort

    Fr, 11.4.2025, 10.00–20.00 Uhr
    Sa, 12.4.2025, 9.00–20.00 Uhr
    So, 13.4.2025, 9.00–15.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    • Konzepte psychotherapeutischer Ansätze: tiefenpsychologisch, humanistisch, systemisch, verhaltenstherapeutisch
    • Ausgewählte Konzepte künstlerischer Therapien
    • Psychotherapeutische Wirkprinzipien nach Grawe
    • Bindungstheorien
    • Entwicklungspsychologie

    Daten und Ort

    Fr, 23.5.2025, 10.00–20.00 Uhr
    Sa, 24.5.2025, 9.00–20.00 Uhr
    So, 25.5.2025, 9.00–15.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    • Lerntheorien
    • Neurobiologische Grundlagen des Lernens
    • Veränderungsprozesse und Biographie
    • Selbstverantwortung und Lernen
    • Selbstreflexion, -kenntnis und -kritik

    Daten und Ort

    Fr, 27.6.2025, 10.00–20.00 Uhr
    Sa, 28.6.2025, 9.00–20.00 Uhr
    So, 29.6.2025, 9.00–12.00 Uhr
    So, 29.6.2025, 13.00–15.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    • Gruppentherapierelevante soziologische und psychologische Konzepte
    • Phasen in gruppendynamischen Prozessen
    • Interaktion in Gruppen
    • Wirkfaktoren der Arbeit mit Gruppen nach Yalom

    Daten und Ort

    Fr, 22.8.2025, 10.00–20.00 Uhr
    Sa, 23.8.2025, 9.00–20.00 Uhr
    So, 24.8.2025, 9.00–15.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    • Formen und Setting gruppentherapeutischer Arbeit
    • Techniken der Gesprächsführung in Gruppen
    • Moderation von Gruppen
    • Nonverbale Methoden der Interventionspraxis in Gruppen

    Daten und Ort

    Fr, 12.9.2025, 10.00–20.00 Uhr
    Sa, 13.9.2025, 9.00–20.00 Uhr
    So, 14.9.2025, 9.00–15.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    • Konflikttheorien – Klärungshilfe
    • Konfliktdynamiken
    • Konfliktbearbeitung im Einzelsetting und in Gruppen
    • Nonverbale Methoden in der Konfliktbearbeitung

    Daten und Ort

    Fr, 7.11.2025, 10.00–20.00 Uhr
    Sa, 8.11.2025, 9.00–20.00 Uhr
    So, 9.11.2025, 9.00–15.00 Uhr

    Campus Brugg-Windisch

    Detail-Information

    Zielgruppe

    • (Organisations-)Berater*innen
    • Erwachsenen- und Weiterbildner*innen
    • Führungscoaches
    • Supervisor*innen

    Fachpersonen aus sozialen Berufen mit vertiefter künstlerischer Praxis:

    • Therapien mit künstlerischen Medien, Psychotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Psychomotorik
    • Sozialwissenschaften: Pädagogik, Psychologie, soziale Arbeit, Theologie
    • Pflegewissenschaften: Medizin

    Fachpersonen aus der Kunst mit psychologischer Vorbildung:

    • Musik, Tanz & Bewegung, bildnerische Künste, Theater und Kunstvermittlung

    Aufnahmekriterien

    Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
    Für das Programm gelten die folgenden Aufnahmekriterien:

    • Bachelorabschluss in Disziplinen wie Kunst (bspw. Musik, Tanz und Bewegung, bildnerische Künste, Theater, Kunstvermittlung), Psychologie, Medizin/Pflegewissenschaften, Heilpädagogik/Pädagogik/Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit, Theologie oder Spezialtherapien
    • Nachweis Belegung psychologisch-therapeutisch orientierter Studienfächer oder
    • Nachweis vertiefter künstlerischer Praxis
    • Drei Jahre Berufserfahrung (mind. 50%, bzw. 20 WST)
    • Möglichkeit, während der Ausbildung supervisorisch tätig zu sein

    Personen ohne Hochschulabschluss, die durch andere Leistungen den Nachweis erbringen, dass sie die Voraussetzungen für das DAS-Programm erfüllen, können ein Äquivalenzprüfungsverfahren hinsichtlich des Hochschulabschlusses durchlaufen.

    • Anna-Regula Joss, Dozentin, Supervisorin und Organisationsberaterin, PH FHNW
    • Dr. Sandra Lutz Hochreutener, Musik- und Psychotherapeutin, Supervisorin (bso), emer. Co-Leitung Bereich Musiktherapie ZWB, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
    • Armin Schmucki, Dozent, Supervisor, Coach und Organisationsberater (bso), PH FHNW

    Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der zu besuchenden Sequenzen.  Bei Fragen/Interesse melden Sie sich bitte bei Armin Schmucki, armin.schmucki@fhnw.ch.

    Arbeitsformen

    In allen Sequenzen werden theoretische Konzepte sowie erwachsenenbildnerische und künstlerisch-kreative – insbesondere musiktherapeutische – Methoden und Techniken vermittelt und angewandt.

    • Referate
    • Praxisbeispiele
    • Gruppenarbeiten
    • Praktische Übungen
    • Trainings
    • Plenumsdiskussionen
    • Literaturarbeit
    • Individuelles Studium
    • Lerngruppen

    Arbeitsaufwand

    Total 300 Stunden (10 ECTS-Punkte):

    • 160 Stunden Kontaktstudium (inkl. 10 Stunden Einzellehrsupervision)
    • 140 Stunden Selbststudium, davon 20 Stunden Lerngruppe

    Leistungsnachweis

    Leistungsnachweis zu Gesprächsführung und Gruppendynamik

    Abschluss

    Certificate of Advanced Studies «Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven Basismodul»

    Alle Informationen als PDF

    Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

    PDF herunterladen

    Anmeldung

    Dieses CAS-Programm ist nur nach dem Aufnahmegespräch anmeldbar. Bei Fragen/Interesse melden Sie sich bitte bei Armin Schmucki, armin.schmucki@fhnw.ch.

    Orte

    FHNW Campus Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch