CAS Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven | Basismodule
Grundlage für die Ausbildung in Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven bilden die sogenannten Basismodule. Sie beinhalten Elemente aus den Wissensbereichen Kommunikation, Gesprächsführung, Lerntheorie und Gruppendynamik, die in den meisten Therapieausbildungen zentrale Bestandteile des Curriculums sind. Die Teilnehmenden erhalten einen vertieften Einblick in diese Themen. Sie erweitern ihre Kompetenzen anhand von theoretischen Impulsen, Fallbeispielen und selbstreferenzieller Prozesse.
Eckdaten
Abschluss
CAS
ECTS-Punkte
10
Nächster Start
Freitag, 31.1.2025
Dauer
24 Tage
Anmeldeschluss
Do, 31.10.2024
Unterrichtssprache
Deutsch
Ort
Campus Brugg-Windisch, online
Dieses CAS-Programm ist nur nach dem Aufnahmegespräch anmeldbar. Bei Fragen/Interesse melden Sie sich bitte bei Armin Schmucki, YXJtaW4uc2NobXVja2lAZmhudy5jaC4=
Die Basismodule sind Bestandteil der Äquivalenzabklärung. Je nach Vorwissen besuchen die Teilnehmenden alle, gar keine oder einen Teil der Basismodule. Die Basismodule werden zwischen den Hauptsequenzen der beiden CAS-Programme «Supervision und Coaching im Einzelsetting» und «Supervision und Coaching von Gruppen und Teams» durchgeführt. Es ist möglich, die Basismodule entweder im Voraus oder zwischen den Hauptsequenzen der beiden vorgängig genannten CAS-Programme zu belegen.
Basiskompetenzen für Supervision und Coaching.
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Aufbau
Dieses CAS-Programm bildet zusammen mit den CAS-Programmen «Supervision und Coaching im Einzelsetting» und «Supervision und Coaching von Gruppen und Teams» die Grundlage für die Erlangung des Diploms «Integrative Beratung: Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven». Es befähigt die Teilnehmenden, ihr Beratungshandeln im organisationsinternen und -externen Bereich zu professionalisieren.
Kommunikationstheorien
Techniken der Gesprächsführung im Einzelsetting
Formen nonverbaler Kommunikation
Anschlussfähigkeit und Zuhören
Daten und Ort
Fr, 31.1.2025, 10.00–20.00 Uhr Sa, 1.2.2025, 9.00–20.00 Uhr So, 2.2.2025, 9.00–15.00 Uhr
Campus Brugg-Windisch
Menschenbild und Berufsethik
Prinzipien der Allparteilichkeit
Kultursensibilität
Schweigepflicht
Evaluation von Therapieprozessen
Dokumentation, Aktenverwaltung
Selbstbeobachtung und -reflexion
Daten und Ort
Fr, 7.3.2025, 10.00–20.00 Uhr Sa, 8.3.2025, 9.00–20.00 Uhr So, 9.3.2025, 9.00–15.00 Uhr
Online
Resonanzbereitschaft und -fähigkeit
Empathie, Nähe – Distanz
Macht – Abhängigkeit
Übertragung – Gegenübertragung
Widerstand
Daten und Ort
Fr, 11.4.2025, 10.00–20.00 Uhr Sa, 12.4.2025, 9.00–20.00 Uhr So, 13.4.2025, 9.00–15.00 Uhr
Fachpersonen aus der Kunst mit psychologischer Vorbildung:
Musik, Tanz & Bewegung, bildnerische Künste, Theater und Kunstvermittlung
Aufnahmekriterien
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS). Für das Programm gelten die folgenden Aufnahmekriterien:
Bachelorabschluss in Disziplinen wie Kunst (bspw. Musik, Tanz und Bewegung, bildnerische Künste, Theater, Kunstvermittlung), Psychologie, Medizin/Pflegewissenschaften, Heilpädagogik/Pädagogik/Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit, Theologie oder Spezialtherapien
Nachweis Belegung psychologisch-therapeutisch orientierter Studienfächer oder
Nachweis vertiefter künstlerischer Praxis
Drei Jahre Berufserfahrung (mind. 50%, bzw. 20 WST)
Möglichkeit, während der Ausbildung supervisorisch tätig zu sein
Personen ohne Hochschulabschluss, die durch andere Leistungen den Nachweis erbringen, dass sie die Voraussetzungen für das DAS-Programm erfüllen, können ein Äquivalenzprüfungsverfahren hinsichtlich des Hochschulabschlusses durchlaufen.
Anna-Regula Joss, Dozentin, Supervisorin und Organisationsberaterin, PH FHNW
Dr. Sandra Lutz Hochreutener, Musik- und Psychotherapeutin, Supervisorin (bso), emer. Co-Leitung Bereich Musiktherapie ZWB, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
Armin Schmucki, Dozent, Supervisor, Coach und Organisationsberater (bso), PH FHNW
Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der zu besuchenden Sequenzen. Bei Fragen/Interesse melden Sie sich bitte bei Armin Schmucki, YXJtaW4uc2NobXVja2lAZmhudy5jaC4=
Arbeitsformen
In allen Sequenzen werden theoretische Konzepte sowie erwachsenenbildnerische und künstlerisch-kreative – insbesondere musiktherapeutische – Methoden und Techniken vermittelt und angewandt.
Dieses CAS-Programm ist nur nach dem Aufnahmegespräch anmeldbar. Bei Fragen/Interesse melden Sie sich bitte bei Armin Schmucki, arbWluLnNjaG11Y2tpQGZobncuY2g=.