MAS Teaching and Education – Kooperation und Intervention in der Schule
Sie wollen spezialisierte Aufgaben im Schulhausteam übernehmen, ohne das Unterrichten aufzugeben? In diesem MAS-Programm vertiefen Sie einerseits Ihre pädagogischen und didaktischen Kompetenzen, andererseits spezialisieren Sie sich für anspruchsvolle Herausforderungen im Schulhaus wie die Unterstützung der Schulleitung in Krisen- und Konfliktfällen, die Beratung von Kolleginnen und Kollegen bei der Bewältigung von spezifischen Herausforderungen oder die Planung und Leitung von Entwicklungsprojekten und Weiterbildungen.
Eckdaten
Abschluss
MAS
ECTS-Punkte
60
Dauer
3–4 Jahre berufsbegleitend
Preis
CHF 7'900.–
Dieses MAS-Programm wird zur Zeit nicht angeboten.
Die Kollegien in den Schulhäusern setzen zunehmend auf arbeitsteilige und kooperative Arbeitsformen. Dies ermöglicht Lehrpersonen, sich für bestimmte Tätigkeiten zu spezialisieren und neue Aufgaben zu übernehmen. Der einstige «Sackgassenberuf» des Lehrers bzw. Lehrerin wandelte sich zu einem Beruf mit vielfältigen Entwicklungsperspektiven inner- und ausserhalb des Unterrichts.
Das MAS-Programm ermöglicht eine selbstgewählte Spezialisierung in den Bereichen Unterricht, Beratung, Erwachsenenbildung oder Projektmanagement. Im Pflichtmodul werden zusätzlich die Grundlagen für systemisch pädagogische Interventionen erarbeitet. Damit werden vielseitig einsetzbare Fachpersonen qualifiziert, die im Rahmen einer Stabsstelle der Schulleitung punktuell oder für eine längere Dauer konzeptionelle, planerische oder unterstützende Aufgaben übernehmen können.
Spezialisierung für vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben im Schulhausteam.
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Aufbau
Der MAS «Teaching and Education – Kooperation und Intervention in der Schule» kann modular besucht werden, entsprechend den Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dem Bedarf der jeweiligen Schule. Die detaillierten Inhalte und Kurszeiten der Module finden sich in den Broschüren der jeweiligen Programme und im Internet. Die Reihenfolge für den Besuch der Module 1–3 ist frei wählbar.
Die Wahl aus CAS-Programmen mit der Spezialisierung «Unterricht gestalten und Lernende begleiten» erlaubt einen Studieneinstieg mit hohem Alltagsbezug und ermöglicht die Erarbeitung von reflektiertem Praxiswissen in einem Teilaspekt des schulischen Berufsauftrages.
In diesem Modul wird schulrelevantes Wissen vertieft und das pädagogische Können ausgebaut. Lehrpersonen werden unterstützt bei der Erweiterung wirksamer Handlungsstrategien zum Aufbau und zur Förderung überfachlicher Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowie im Umgang mit Diversität in Schulklassen.
Die Spezialisierung in Beratung, Bildungsplanung, Erwachsenendidaktik, Kompetenz-, Projekt- oder Kooperationsmanagement erlaubt eine methodische Schwerpunktsetzung mit massgeschneiderter Ausrichtung auf den spezifischen Bedarf der Schulleitung und der jeweiligen Schulen.
Zur Auswahl stehen:
CAS-Programme in Beratung, (z. B. «Integrative Beratung»)
CAS-Programme zu Lehren in der Weiterbildung/an der Hochschule (z. B. «Lehren in der Weiterbildung»)
Die Teilnehmenden bringen ihre Kompetenzen bezüglich Anregung, Begleitung und Implementierung neuer Verhaltensmuster und Problemlösestrategien im System Schule ein. Sie bearbeiten eine entsprechende Fragestellung nach wissenschaftlichen Grundsätzen und unter Einbezug systemtheoretischen Wissens. Zur Aufnahme in das Abschlussmodul müssen die Vorleistungen ausgewiesen und die Aufnahmebedingungen erfüllt sein.
Das Modul findet in Form individueller Begleitung und Betreuung statt. Termine werden von der Programmleitung mit Teilnehmenden individuell vereinbart.
Detail-Information
Adressatinnen und Adressaten
Lehrpersonen aller Zyklen, die sich vertieft und breit mit den Bildungs- und Erziehungsaufgaben der Schule sowie mit schulspezifischen Unterstützungs- und Interventionsstrategien auseinandersetzen wollen
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Für das MAS-Abschlussmodul gilt zudem das folgende Aufnahmekriterium:
Erfolgreicher Abschluss von zwei Wahlpflichtmodulen sowie dem Pflichtmodul.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Master of Advanced Studies (MAS).
Die Dozierenden sind anerkannte Expertinnen und Experten mit breiter Fach- und Feldkompetenz aus Berufspraxis und Wissenschaft.
CHF 7900.–
Die Gebühren des MAS «Teaching and Education» hängen davon ab, welche CAS-Programme belegt werden.
Für Mitarbeitende der Pädagogischen Hochschule FHNW gelten spezielle Bestimmungen.
Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 5500.–
Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 5500.–