Soziales Lernen, überfachliche Kompetenzen und Schulkultur
Ist Ihnen das soziale Lernen der Schülerinnen und Schüler ein Anliegen? Möchten Sie die überfachlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen systematisch aufbauen und komplexen sozialen Situationen erfolgreich begegnen? Wir unterstützen Sie mit dem Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) sowie spezifisch erprobten Weiterbildungs- und Beratungsangeboten.
Mit SOLE, einem Programm für Soziales Lernen in der Schule, fokussiert das Institut Weiterbildung und Beratung auf die Themen Soziales Lernen, Überfachliche Kompetenzen und Schulkultur und bearbeitet diese mit interessierten Schulen.
Personale und Soziale Kompetenzen gehören zu den Schlüsselfaktoren für Schulerfolg und eine gelingende Lebensgestaltung. Sie können in der Schule systematisch aufgebaut und gefördert werden. Dabei können auch Unterrichtsstörungen und komplexe soziale Situationen über den Einzelfall hinaus Ausgangspunkt sein für systemische Veränderungen und für die Gestaltung einer präventionsfreundlichen Schulkultur.
Schulleitungen, Lehr- und weitere Fachpersonen entlasten sich durch den Einsatz vielfältiger, aufeinander abgestimmter und sich gegenseitig ergänzender Massnahmen. Wir unterstützen Sie mit einem spezifischen, kohärenten Supportangebot.
Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.
PDF herunterladenDie Bausteine des Supportangebots im Überblick
Aktuelles
«Es braucht Vertrauen!» Leadership in SOLE-Schulen (Schulblatt-Artikel Januar 2024)
Die Steuergruppen der SOLE-Schulen treffen sich zweimal im Jahr zu einem Netzwerktreffen. Das Ziel dieser Treffen ist, voneinander und miteinander zu lernen.
Gemeinsam Probleme angehen, gemeinsam Erfolge ermöglichen
Ein Dienstag Mitte Juni, eine Waldlichtung bei Winterthur: Rund 40 Lehrpersonen der Schule Hagen / Watt von Illnau-Effretikon (ZH) haben sich eingefunden, um sich gegenseitig die Projekte vorzustellen, an denen sie mit ihren Schülerinnen und Schülern während des letzten Semesters gearbeitet haben. Der heutige «Schul-Entwicklungs-Tag» soll sichtbar machen, wie die Lehrpersonen den gesellschaftlichen Herausforderungen an ihrer Schule begegnen und wie sie das Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) konkret umsetzen.
Wir sind eine SOLE-Schule. Bei uns ist soziales Lernen Programm!»
Sie haben es geschafft: nach rund vier Jahren Aufbauarbeit können immer mehr Schulen aus Deutschschweizer Kantonen von sich behaupten, dass sie eine Schulkultur gestaltet haben, die den Aufbau personaler und sozialer Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler explizit unterstützt. Sie arbeiten mit dem Programm «SOLE – Soziales Lernen in der Schule» der Pädagogischen Hochschule FHNW, das nun an ihrer Schule implementiert ist. Deshalb dürfen Schulleitungen und Steuergruppen anlässlich der halbjährlichen Netzwerktreffen eine Auszeichnung entgegennehmen, die allen Besucherinnen und Besuchern der Schule gleich bei den Eingangstüren signalisiert: «Wir sind eine SOLE-Schule. Bei uns ist Soziales Lernen Programm».
Wir gratulieren diesen Schulen zur Auszeichnung:
- Primarschule Gretzenbach (SO)
- Primarschule Niederwil (AG)
- Primarschule Brittnau (AG)
- Primarschule Mägenwil (AG)
- Sekundarschule Illnau-Effretikon (ZH)
- Kreisprimarschule Chrüzlibach (AG)
- Primarschule Hausen (AG)
- Primarschule Hendschiken (AG)
- Sekundarschule Olten (SO)
- Kreisschule Leerau (AG)
- Primarschule Staffelbach (AG)
- Primarschule Schinznach Bad (AG)
- Primarschule Schinznach (AG)
- Primarschule Schneisingen/Siglistorf (AG)
- Primarschule Thalheim(AG)
- Primarschule Au-Erle Brugg (AG)
- Primarschule Trimbach (SO)
- Primarschule GMS Zofingen (AG)