Unterschiedliche Herausforderungen und Kontextbedingungen beeinflussen die Weiterentwicklung von Schulen. Eine erfolgreiche Schulentwicklung setzt bewährte Methoden ein und berücksichtigt die spezifischen örtlichen Gegebenheiten. Massgeschneiderte Beratungs- und Coachingangebote unterstützen Führungspersonen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung oder bei spezifischen Themen.
Bei den Führungscoachings stehen die konkreten Herausforderungen des Führungsalltags an Schulen im Zentrum. Die Anliegen der Schulleitenden sind Ausgangspunkt der gemeinsamen Arbeit im 1:1-Setting mit erfahrenen Beratungspersonen, sodass die Schulleiterin, der Schulleiter in diesem Setting neue Handlungsperspektiven für die Arbeit an der Schule entwickeln kann.
Für längerfristige Entwicklungen von bis zu drei Jahren vermitteln wir Schul- und Weiterbildungscoaches – denn die Schulentwicklung geschieht häufig umfassend und lässt sich in ihrer Komplexität nicht von heute auf morgen verändern.
Lehrpersonen sind in den unterschiedlichsten Rollen und Funktionen am Unterricht beteiligt. Dabei hängt die Qualität des Unterrichts neben der fachlichen Kompetenz auch von der Kooperation der verschiedenen Professionen und Zuständigkeiten ab. Mit Supervision, Praxisberatung oder Fachdidaktischen Kurzberatungen unterstützen wir ihre Schulteams.
Schulinterne Programme beziehen sich auf Themen, die in einem Entwicklungsprozess über einen längeren Zeitraum fokussiert werden, wie SOLE, Luuise, seiEval, ADL etc. Im Zentrum stehen die spezifischen Bedürfnisse der Schule und der Einbezug von Erkenntnissen aus der Weiterbildungsforschung.