Unterschiedliche Herausforderungen und Kontextbedingungen beeinflussen die Weiterentwicklung von Schulen. Eine erfolgreiche Schulentwicklung setzt bewährte Methoden ein und berücksichtigt die spezifischen örtlichen Gegebenheiten. Massgeschneiderte Beratungs- und Coachingangebote unterstützen Führungspersonen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung oder bei spezifischen Themen.
Der Weg zur Übernahme einer Schulleitungsfunktion verläuft oft über verschiedene Stationen. So übernehmen engagierte Lehrpersonen vielfach zuerst Leitungsaufgaben in Unterrichtsteams oder wirken in Steuergruppen mit und melden sich dann für die Übernahme einer Stufen- oder Schulleitung. Teilweise hatten Schulleitende vorher Führungspositionen in anderen Berufsfeldern inne und müssen sich mit den Besonderheiten von Schulorganisationen vertraut machen.
Mit einem CAS-/DAS-/MAS-Programm qualifizieren Sie sich für Ihre Führungsfunktion ganz gezielt.
DAS Schulleitung: Nach Abschluss des CAS «Schulleitung (EDK-anerkannt)» und dem CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» kann ein DAS «Schulleitung» abgeschlossen werden. Die Details folgen ab Januar 2025 auf unserer Webseite. Der Start des DAS ist auf Sommer/Herbst 2025 geplant.
An den Netzwerktreffen wird der Austausch über geplante oder durchgeführte Vorhaben zu verschiedenen Themen wie SOLE, ADL etc., die an der Schule eingeführt und durch das Institut Weiterbildung und Beratung begleitet wurden, gepflegt.
Für Schulleitende im Kanton Solothurn findet zweimal pro Jahr (Nachmittagsanlass) ein Schulleitungsforum zu einem aktuellen Thema statt. Diese Anlässe werden vom VSA, VSLSO und dem Institut Weiterbildung und Beratung gemeinsam getragen. Die Einladung erfolgt per E-Mail direkt an die Schulleitungen.
Die kantonale Tagung für Schulleitungen ist ein Kooperationsprojekt der Abteilung Volksschule des Departements BKS, des Verbands der Schulleiterinnen und Schulleiter (VLSAG) sowie der Pädagogischen Hochschule FHNW (PH FHNW) und findet jährlich statt.