Sich im Kollegium oder im Fachteam gemeinsam mit einem aktuellen Bildungsthema auseinandersetzen, dabei Neues lernen und aktiv Schule gestalten – das ist schulinterne Weiterbildung. Die Pädagogische Hochschule vermittelt qualifizierte Fachleute für schulinterne Weiterbildung an Schulen. Diese beraten und begleiten die Schulen in Entwicklungsprozessen und Sachthemen.
Entwicklung von Schule und Unterricht
Jede Schule entwickelt sich gemäss ihren Voraussetzungen. Für das Gelingen schulinterner Weiterbildung und Beratung sind daher fünf Punkte ausschlaggebend:
– Situationsspezifische Vorbereitung
– Sorgfältige und konsequente Durchführung
– Überzeugende und kompetente Fachleute
– Nachhaltige Einbettung des Themas in die Schulentwicklung
– Führung durch die Schulleitung
An diesen Kriterien soll sich unser Angebot messen lassen! Schulinterne Weiterbildung und Beratung bezieht sich auf folgende Bereiche: Schule und System, Unterricht und Inhalt sowie Team und Personal. Dafür stehen unterschiedliche Formate wie Supervision oder Praxisberatung zur Verfügung.
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Schul- und Systementwicklung
Beratung in Steuerungsprozessen im Hinblick auf Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung, Ressourcenmanagement, Personalentwicklung, Kompetenzmanagement, Evaluation, usw.
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Unterrichtsbezogene und thematische Entwicklung
Weiterbildung und Beratung zu fachlichen und fachdidaktischen Themen, bilingualem Unterricht, Förderung und Beurteilung, Begleitung und Betreuung von Qualifikationsarbeiten usw.
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Team- und Personalentwicklung
Beratung und Begleitung bei komplexen Situationen im Kollegium bezüglich Zusammenarbeit im Team (z. B. kollegiale Hospitation, Feedbackkultur, Reflexion von Unterricht, Teamkonflikte, Teamsupervision, Umgang mit Belastungen usw.).
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Führungsberatung (Coaching)
Das Coaching ist ein auf die aktuellen Bedürfnisse der Schulleitung zugeschnittenes Beratungs- und Unterstützungsangebot mit thematischer und zeitlicher Begrenzung.
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seiEval – Entwicklungsprozesse wirkungsvoll gestalten
In der schulentwicklungsintegrierten Evaluation (seiEval) wird auf ein mehrmonatiges Entwicklungsvorhaben fokussiert. Dies wird durch das Schulteam geplant, umgesetzt und datengestützt evaluiert. Von Beginn an werden positive Entwicklungen in Unterricht und Schulleben angestossen, die durch massgeschneiderte Datenerhebungen dokumentiert und auf Kurs gehalten werden. Lehrpersonen, Schulleiten-de sowie Schülerinnen und Schüler erleben sich als aktiv Gestaltende von Evaluation und Entwicklung. seiEval kann auf aktuelle schulische Herausforderungen (wie z. B. Digitalisierung) zugeschnitten werden.
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Luuise – Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation
Unterrichten und Lernprozesse sichtbar zu machen, dies fördert die Freude am Lehren und Lernen. Schulen haben diesen Weg mit selbst zusammengestellten Weiterbildungsbausteinen begonnen. Pilotschulen und Coachs der Pädagogischen Hochschule unterstützen sie.
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Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM)
Lernprozesse datengestützt sichtbar zu machen, dies steigert die Wirksamkeit der Unterrichtsangebote und damit das Lernen. In praxiserprobten Weiterbildungsangeboten zu Themen wie Unterrichtsfeedback, Lernfeedback oder Peerfeedback optimieren Lehrpersonen erfolgsorientiert ihren eigenen Unterricht. Auf den eigenen Unterricht abgestimmte Instrumente der Visualisierung unterstützen den Dialog mit den Lernenden. LLSM fördert überdies Schulentwicklung, wenn Lehrpersonen im kollegialen Austausch ihre Erkenntnisse reflektieren. Der Austausch zu gelingendem Lernen findet schulintern, im Netzwerk der LLSM-Schulen oder im Rahmen von Schulvisiten auch mit Kollegien weiterer Schulen statt.
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Lerncoaching im Unterricht
Aneignungsprozesse fachlicher sowie überfachlicher Kompetenzen anzuregen und zu begleiten, das gehört zu den Kernaufgaben von Lehrpersonen. Ziel ist es, im Unterricht vielfältige fachliche und überfachliche Kompetenzen in diversen und komplexen Ausgangslagen trainieren, reflektieren und festigen zu können. Dabei zeigt sich, dass Lern-begleitmassnahmen wie Lerncoaching besonders lernwirksam sind. Wir unterstützen Schulen dabei, ein schulweites Lerncoachingkonzept zu entwickeln.
www.schul-in.ch
Bendicht Marthaler,
Co-Leiter Ressort Schulentwicklung
Campus Brugg-Windisch
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
T +41 32 628 67 07, c2NodWxpbnRlcm4uaXdiLnBoQGZobncuY2g=