Nach den ersten Berufsjahren als Lehrperson haben Sie grundlegende berufsbezogene Kompetenzen erprobt, gefestigt und erweitert. In den nun folgenden Berufsjahren geht es darum, die weitere berufliche Entwicklung gezielt zu steuern und zu gestalten.
Sie können Ihre Entwicklung entlang von Ihren individuellen Interessen einerseits und sich verändernden Anforderungen andererseits gestalten. Die Ansprüche von Gesellschaft, Schulbehörden und Eltern an Lehrpersonen verändern sich laufend. Das erfordert entsprechende Professionalisierungsschritte und eine spezifische Kompetenzentwicklung.
Laufbahn-Perspektiven in der mittleren Berufsphase
Kompetenzen in den Kernaufgaben vertiefen
Sich spezialisieren und einen Schwerpunkt setzen
Kompetenzen aufbauen und Funktion verändern
Ergänzung und Erweiterung: Weiterbildung im Bildungsbereich
Wiedereinstieg vorbereiten
Weiterbildung in der mittleren Berufsphase
Grafik und Texte nach: Flyer «Mittlere Berufsphase» (2017) Lauper, Tschopp, Hasler & Keller-Schneider.
Angebote
Sie nehmen das Unterrichten zusammen mit weiteren Arbeiten im schulischen Umfeld als erfüllend und herausfordernd wahr. Damit dies so bleiben kann, ist die Weiterentwicklung der eigenen Professionalität sowie der Erwerb spezifischer Kompetenzen erforderlich.
Der Erwerb neuer unterrichtsbezogener Kompetenzen bringt neue Impulse in Ihr Handeln (z.B. kooperatives Lernen, partizipativer Unterricht, Beziehungsgestaltung, erweiterte Beurteilungspraxis, Kompetenzorientierung). Ein achtsamer Umgang mit Belastungssituationen ermöglicht Ihnen eine langfristige Balance und Stärkung.
Sie haben den Wunsch, im Rahmen der Unterrichtstätigkeiten weitere Aufgaben oder Funktionen zu übernehmen. Dazu möchten Sie sich neue Entwicklungsperspektiven erarbeiten und spezifische Kompetenzen aufbauen.
Sie streben im Bereich des Unterrichtens ein neues Feld an, welches als Erweiterung der beruflichen Tätigkeiten Schwerpunktsetzungen ermöglicht (z.B. Theaterpädagogik, Praxislehrperson, Lerncoach, Mentorat für Berufseinsteigende, Zuständigkeit im IT-Bereich). Die Befähigung dazu kann im Rahmen von Weiterbildungen an der PH erworben werden.
Sie möchten Ihre Funktion als Klassenlehrperson abgeben und innerhalb der Schule weitere Aufgaben oder eine andere Funktion übernehmen und sich damit eine Spezialisierung aufbauen.
Mögliche Weiterentwicklungen und anders gelagerte Aufgabenfelder innerhalb der Schule sind zum Beispiel: Schulleitung, Pädagogische Leitung, Stufenleitung, DaZ-Lehrperson. Im Rahmen von spezifischen Angeboten kann die entsprechende Befähigung erworben werden.
Sie streben eine weiterführende Tätigkeit im Bildungsbereich an, weil die Unterrichtstätigkeit in der Volksschule Sie nicht mehr ausreichend befriedigt. Dazu suchen Sie neue Herausforderungen und Aufgaben.
Ihr Entwicklungsweg kann Sie zum Beispiel in eine (Lehr-) Tätigkeit an einer weiterführenden Schule oder Hochschule als auch in Beratungsaufgaben im Bildungswesen führen. Dazu ist eine umfassende Aus- bzw. Weiterbildung erforderlich.
Nach einem Unterbruch möchten Sie die Unterrichtstätigkeit in der Schule wieder aufnehmen. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit den zwischenzeitlichen Neuerungen wird Sie dabei unterstützen (Lehrpläne, Lehrmittel, Unterrichtsformen, Zusammenarbeit, Integration, geleitete Schule etc.).
Gezielt gewählte Angebote unterstützen Sie, so dass Sie sicher und professionell in die vielfältigen Aufgaben der aktuellen Schule einsteigen können.