Skip to main content

Buchbesprechung I Creating the University of the Future – A Global View on Future Skills and Future Higher Education

Die Diskussion um Future Skills mag in manchen Institutionen und Organisationen an Dynamik verloren haben. Dieser Sammelband zeigt jedoch: Die Debatte ist längst noch nicht abgeschlossen. Die Hochschulbildung der Zukunft, so die These der Autor:innen, ist ohne die Implementierung von «Future Skills» in die Hochschulbildung nicht denkbar.

Verortung des Buches

Creating the University of the Future.webpUlf-Daniel Ehlers ist im deutschsprachigen Raum eine zentrale Figur in der Diskussion um Future Skills in der Hochschulbildung. Nach seiner Monografie «Future Skills» (2020) und der Herausgabe (zusammen mit Sarah A. Meertens) von «Studium der Zukunft» (2020) legt er mit dem Sammelband «Creating the University of the Future» (2024) ein drittes umfassendes Werk vor. Das Buch vereint Beiträge internationaler Expert:innen. Vertreten sind ebenfalls Institutionen wie die UNESCO und die OECD. Die Vielfalt der Perspektiven von Universitäten und Bildungseinrichtungen aus Europa, Amerika, Asien und Afrika unterstreicht die globale Dimension der Debatte um Skills zur Gestaltung von Zukunft.

Future Skills

Das Konzept der Future Skills, welches in enger Beziehung zu den «21st Century Skills» sowie den sogenannten UN-«Sustainability Development Goals» (2015) steht, bezieht sich auf Fähigkeiten, die Lernende darauf vorbereiten, die Herausforderungen des Lebens und der Arbeit zu bewältigen. Der Formulierung von Future Skills liegt aber auch ein gemeinschaftsorientierter Gedanke zugrunde. Skills, die hierbei immer wieder in der Literatur auftauchen sind: Digitale Kompetenzen, Kreativität, Entscheidungsfähigkeit, Kommunikations- und Kritikfähigkeit sowie Zusammenarbeit und Leadership. An der Diskussion um die Future Skills sind neben Bildungsinstitutionen auch Unternehmen und Trendinstitute beteiligt. 

Aufbau und Inhalte der Publikation

Die Beiträge von mehr als 50 internationalen Autor:innen beleuchten die Rolle von Hochschulen in einer rasant sich verändernden Welt.
In fünf Abschnitten untersucht das Buch die Bedeutung von Future Skills.

  • «Setting the Scene» (I) führt in das Konzept der Future Skills ein, diskutiert deren Relevanz für die Hochschulbildung, erörtert bestehende Frameworks und analysiert Erfolgsfaktoren für die Implementierung von Future Skills.
  • «Foundations and Shapes» (II) untersucht die Grundkonzepte und globalen Ansätze zu Future Skills, mit Beiträgen von Experten wie jene von Andreas Schleicher (OECD) und Francesc Pedró (UNESCO).
  • «Teaching and Learning» (III) legt den Fokus auf die praktische Umsetzung von Future Skills in unterschiedlichen Ländern.
  • «Assessment» (IV) behandelt die Methoden zur Bewertung von Future Skills.
  • «Wider View» (V) stellt einige internationale Initiativen vor, die darauf zielen, lebenslanges Lernen und gesellschaftliche Entwicklungen durch Future Skills zu fördern.

Transformation ist neben der Rede von einem «Future Skills Turn» (S. 4) einer der Schlüsselbegriffe des Sammelbandes. Eine Möglichkeit, die Diskussion über «Transformationskompetenz» zu konkretisieren, biete sich durch den Austausch von Überzeugungen, Bedenken sowie innovativen Ideen zwischen Studierenden, Lehrenden und der Zivilgesellschaft (vgl. S. 155) – denn die notwendigen Kompetenzen zur Veränderung unserer Gesellschaft werde oft erst in den Zwischenräumen erkennbar, zwischen Disziplinen, zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft sowie zwischen Institutionen und Organisationen (S. 154).
Insgesamt ist das Buch eine umfassende Ressource für Bildungsinnovationen und bietet Inspiration für alle, die an der Zukunft der Hochschulbildung interessiert sind. Vor allem begreift der Band die globalen gesellschaftlichen Veränderungen weniger als Gefahr, denn als Chance zu wertvollen Entwicklungen im Bildungswesen.
Bleibt zu fragen, wie Gesellschaft und Unternehmen in diese Diskussion eingebunden werden können.

Ulf-Daniel Ehlers/Laura Eigbrecht (eds.): Creating the University of the Future. A Global View on Future Skills and Future Higher Education, Wiesbaden (Springer) 2024, https://doi.org/10.1007/978-3-658-42948-5 (open access).

 Nicolaj van der Meulen

Diese Seite teilen: