Unterstützungsangebot für Personen mit Anstellung ohne Lehrdiplom (AoL)

Die Pädagogische Hochschule FHNW bietet in Absprache mit dem Bildungsraum Nordwestschweiz ab 2024 ein Unterstützungs- und Begleitangebot für Personen an, die ohne Lehrdiplom angestellt sind.

Detailinformationen Unterstützungs- und Begleitangebot

Nach Anmeldung und vor Start des Angebots erfolgt eine differenzierte, schriftliche Standortbestimmung. Diese ist notwendig, um für die angemeldeten Personen ohne Lehrdiplom (AoL) bedarfsgerechte Weiterbildungselemente erstellen zu können.

Aufbau

Das AoL-Angebot besteht aus 4 Teilen: einer Auftaktveranstaltung, einem 4-Tage-Block, einem Online-Coaching und einer Abschlussveranstaltung. Im Rahmen dieses Angebots werden zahlreiche für die tägliche Schulpraxis relevante schulpädagogische, didaktische und ausserunterrichtliche Themen behandelt, zyklusspezifisch und zyklusübergreifend.

Umfang

48 Lektionen

Gebühren

Die Gebühren von CHF 1728.– für das Unterstützungs- und Begleitangebot für Personen ohne Lehrdiplom, die an der Volksschule im Bildungsraum Nordwestschweiz angestellt sind, werden von den Kantonen unter den ausgeschriebenen Bedingungen übernommen. In allen vier Kantonen ist die Zustimmung der Schulleitung erforderlich.

Campus Brugg-Windisch

Daten

• Standortbestimmung: Juli 2024
  • Auftakt: August 2024 (Samstag)
  • 4-Tage-Block: Sa 28.9.2024, Mo 30.9.2024, Di 1.10.2024, Mi 2.10.2024
  • Online-Coaching: November 2024
  • Abschluss: Januar 2025 (Mittwoch Nachmittag oder Samstag)

Anmeldung

Das Anmeldefenster war 14. Juni–12. Juli 2024 geöffnet. Ein Nachanmeldefenster wird es 12. August–25. August 2024 geben.

Hier melden Sie sich an.