CAS UX & CX Research
KI & Co.: Aktuelle Forschungsmethoden für Human-Centered Design, Innovation und Marketing
Eckdaten
- Abschluss
- Certificate of Advanced Studies (CAS)
- ECTS-Punkte
- 15
- Nächster Start
- 6.5.2025
- Dauer
- 10 Monate
- Unterrichtstage
- 18 Präsenztage
- Unterrichtssprache
- deutsch
- Ort
- Olten
- Preis
- CHF 8 900 inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen
Sie wollen bedürfnisorientierte Produkte, Systeme und Dienstleistungen entwickeln und positive Erlebnisse für Nutzer*innen und Kund*innen erzeugen? Dann müssen Sie deren Bedürfnisse, Einstellungen und Verhaltensweisen kennen und verstehen.
Dafür braucht es fundierte und praxistaugliche User Experience (UX) und Customer Experience (CX) Research, für welche die angewandte Psychologie eine solide Basis liefert.
Mit dem CAS UX & CX Research stärken und erweitern Sie Ihre Kompetenzen in diesem Bereich. Das Programm bietet eine ausgewogene Mischung und eine echte Vertiefung von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden. State-of-the-Art von klassischen Methoden wie auch neue Entwicklungen werden aufgezeigt und geübt. Dazu gehören Techniken wie Online-Interviews, Online-Testing, Mobile Diaries und die Nutzung von Social Media und Analytics-Daten.
Die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in UX und CX Research wird über den ganzen CAS hinweg thematisiert. So werden KI-gestützte Datenerhebungs- und Auswertungsverfahren für die jeweiligen Methoden vorgestellt, angewendet und diskutiert.
Ziele
- Sie wenden eine breite Palette qualitativer und quantitativer UX-und CX-Research-Methoden erfolgreich an.
- Sie lernen die aktuellen digitalen und online Forschungsmethoden kennen und können diese anwenden.
- Sie wissen, wie Sie KI für unterschiedlichste UX-und CX-Research-Aktivitäten nutzen können.
Zielpublikum
- IT Professionals, Software Entwickler*innen
- Produkt-Entwickler*innen, Product Manager*innen und Product Owner
- Requirements Engineers, Business Analyst*innen
- Designer*innen, insbesondere im Bereich UX und CX Design
- Personen aus dem Marketing-Bereich (online/digital)
- Verantwortliche für die Qualitätssicherung
- Psycholog*innen
Inhaltliche Informationen
Organisatorisches
Anmeldung
Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:
Events zu diesem Thema
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User Experience smarter Produkte und künstlicher Intelligenz (KI)
Di, 17.12.2024, 12:00–13:00 Uhr, OnlineDer Beitrag behandelt die psychologischen Faktoren, die das Nutzererlebnis smarter Produkte und KI-basierter Systeme beeinflussen sowie die Herausforderungen, die sich dabei an das User-Centered Design stellen.
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Die User Experience von KI in der Patient*innenversorgung: Implikationen und Potenziale
Di, 25.11.2025, 17:00–18:00 Uhr, OnlineIn diesem Beitrag stellen wir verschiedene Methoden aus dem Human-Centered Design vor, die beim Design und der Evaluation von KI-Tools im Gesundheitskontext dazu geeignet sind, Herausforderungen und Potenziale zu identifizieren.
FAQs rund um die CAS
Sie interessieren sich für einen CAS an der Hochschule für Angewandte Psychologie? Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen.
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