Skip to main content

User Experience smarter Produkte und künstlicher Intelligenz (KI)

Der Beitrag behandelt die psychologischen Faktoren, die das Nutzererlebnis smarter Produkte und KI-basierter Systeme beeinflussen sowie die Herausforderungen, die sich dabei an das User-Centered Design stellen.

Smarte Produkte, das «Internet of Things» und KI-basierte Systeme bieten neue Möglichkeiten zur Unterstützung oder auch Übernahme unserer Aufgaben und Aktivitäten. Sie führen aus Nutzer*innen-Sicht jedoch auch zu neuen Problemen und stellen neue Herausforderungen an das User-Centered Design.

Eine der zentralen Herausforderungen betrifft das Ausmass an Unterstützung oder auch Automatisierung durch die Aufgabenteilung zwischen Mensch und Computersystem. Diese bestimmt wichtige psychologische Faktoren wie z. B. das Vertrauen in ein System, das Gefühl von Autonomie und damit letztendlich auch die User Experience sowie Akzeptanz smarter Produkte und KI.

Datum und Zeit

17.12.2024, 12:00–13:00 Uhr iCal

Ort

Online-Durchführung (Zoom)

Veranstaltet durch

Hochschule für Angewandte Psychologie

Kosten

Kostenloses Angebot

Diese Seite teilen: