Dokumentation und Selbstevaluation in der erwerbsorientierten Eingliederung
Das Wesentliche in der Fallarbeit erfassen und das eigene professionelle Handeln in der erwerbsorientierten Eingliederung überprüfen.
In der erwerbsorientierten Eingliederung sind Dokumentation und Evaluation unmittelbar aufeinander bezogen. Insbesondere die Durchführung einer Selbstevaluation der professionellen Tätigkeit im Eingliederungsmanagement stellt besondere Anforderungen an die Dokumentation der Fallbearbeitung. Das Fachseminar vermittelt daher Kompetenzen und Fähigkeiten in den Bereichen Dokumentation und Selbstevaluation.
Dokumentation: Wesentliche Informationen zur Fallarbeit müssen in Akten festgehalten werden, damit die Evaluation gelingt und Unterstützungsprozesse kontinuierlich gestaltet und evaluiert werden können. Informationen zu Klientinnen und Klienten und ihrer Lebenssituation sollen daher prägnant und zugleich angemessen differenziert dokumentiert werden. Kennzeichen einer professionellen Dokumentation sind unter anderem die Unterscheidung zwischen Information und Einschätzungen/Bewertungen sowie die Angabe, von wem diese Einschätzungen stammen. Grundsätzlich gilt für die Dokumentation das Prinzip «so viel wie nötig – so wenig wie möglich». Viele Organisationen nutzen mittlerweile elektronische Dokumentationssysteme. Diese geben eine Struktur vor, welche Daten auf welche Weise festgehalten werden sollen. Im Fachseminar steht die Vermittlung von Kenntnissen und Anforderungen an eine angemessene Falldokumentation im Eingliederungsmanagement im Mittelpunkt.
Selbstevaluation: Im Rahmen einer erwerbsorientierten Eingliederung sind Dokumentation und Qualitätsentwicklung wichtige Kennzeichen professioneller Leistungserbringung. Sie dienen dazu, die Qualität des eigenen professionellen Handelns zu überprüfen. Darüber hinaus stellen sie ein wichtiges Mittel dar, um die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Das Modul Selbstevaluation setzt an diesem Punkt an. Es vermittelt Fähigkeiten und Kompetenzen, wie mit gezieltem Selbstevaluationsaufwand wiederkehrende Herausforderungen gekonnt gemeistert werden können und die Qualität des professionellen Handelns dokumentiert werden kann.
Inhalt
Das Fachseminar ist Teil des CAS Eingliederungsmanagement «Zielgruppen und Methoden» (CAS EM ZM). Weitere Module aus dem CAS EM ZM werden auch als Fachseminare angeboten. Informationen hierzu unter:
www.psychosoziales-management.ch
Zielpublikum
Eingliederungsfachpersonen aus
- Unternehmen
- Sozialversicherungen, insbesondere IV und RAV
- privaten Versicherungen, insbesondere Taggeldversicherungen
- Sozialen Diensten
- Institutionen und Organisationen der Arbeitsintegration
- der Rehabilitation
Weitere Informationen
Das Fachseminar kann je nach Thematik in einem der CAS Eingliederungsmanagement anerkannt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie ein Lerntagebuch erarbeiten. Das Lerntagebuch ist bis 10 Tage nach Abschluss des Fachseminars elektronisch oder postalisch einzureichen und wird auf der Teilnahmebestätigung als Leistungsnachweis aufgeführt. Die Bewertung erfolgt mittels zweistufiger Bewertungsskala (erfüllt / nicht erfüllt). Weitere Informationen zum Lerntagebuch finden Sie unter Informationen Lerntagebuch EM.
Detailübersicht 2025 (PDF)
Detailübersicht 2026 (PDF)
Informationen Lerntagebuch
Teilnahmebedingungen (PDF)
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
Dieses Weiterbildungsangebot findet mit digitalen Unterrichtsteilen via Microsoft Teams oder Zoom statt.