Leistungen der Krankentaggeldversicherung nach KVG und VVG
Kompetent in der Beratung und Fallbearbeitung. Das Fachseminar vermittelt praxisbezogenes Wissen zur Krankentaggeldversicherung nach KVG und VVG. Teilnehmende kennen die Leistungsansprüche, die Zusammenhänge mit der gesetzlichen Lohnfortzahlungspflicht und sind mit den Koordinationsregeln zu den übrigen Sozialversicherungen vertraut.
Langdauernde Krankheiten führen oft zu Arbeitsunfähigkeit und bei fehlendem oder ungenügendem Versicherungsschutz zu grossen finanziellen Schwierigkeiten. Umso bedeutender ist das Wissen um die verschiedenen Formen von Taggeldversicherungen, die sowohl nach dem Krankenversicherungsgesetz (KVG) wie auch nach dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und sowohl von Krankenkassen wie auch von Privatversicherungen als Einzel- oder Kollektivversicherung angeboten werden. In diesem Kurs werden die Grundlagen der Taggeldversicherung vermittelt und die wichtigsten Anwendungsprobleme erörtert.
Inhalt
Die wichtigsten Aspekte
- Die gesetzliche Lohnfortzahlungspflicht bei Krankheit nach dem Obligationenrecht und nach dem öffentlichen Dienstrecht
- Überblick über die verschiedenen Formen von Taggeldversicherungen
- Die Auswirkungen des neuen Bundesgesetzes über den Allgemeinen Teil (ATSG) des Sozialversicherungsrechtes auf die Krankentaggeldversicherung nach KVG
- Die Taggeldversicherung nach KVG und VVG
- Freizügigkeitsregelungen
Zielpublikum
Professionelle der Sozialen Arbeit sowie Fachleute verwandter Disziplinen, die mit Fragen der Taggeldversicherung konfrontiert sind. Grundkenntnisse im Sozialversicherungsrecht sind erwünscht.
Weitere Informationen
Download Detailprogramm
Download Teilnahmebedingungen
Für weitere Informationen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten