Medienkonzepte in der Kinder- und Jugendhilfe
Das Fachseminar bietet Grundlagen, Wissen und praktische Befähigungen, um digitale Medien in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sinnvoll und für die Klientinnen und Klienten nutzbringend einzusetzen.
Für Kinder und Jugendliche sind digitale Medien wie Instagram, WhatsApp, YouTube und TikTok mittlerweile alltäglich. Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe stehen vor der Herausforderung, auf die beschleunigte Digitalisierung zu reagieren und fachlich fundierte Konzepte für den Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln. Dieses Fachseminar vermittelt Grundlagenwissen zu Medienpädagogik, informiert über rechtliche Aspekte und bietet eine praxisnahe Einführung in medienpädagogische Konzepte. Die Teilnehmenden erhalten individuelle Begleitung bei der Entwicklung solcher Konzepte für ihre Einrichtung. Ein austauschorientierter Dialog unter den Teilnehmenden bildet eine wichtige Grundlage für den Erfolg dieses Prozesses.
Inhalt
- Grundlagen Digitalisierung, Medienkompetenz und Medienpädagogik
- Rechtliche Grundlagen im Kontext medienpädagogischer Praxis
- Grundlagen zur Entwicklung von Medienkonzepten in Theorie und Praxis
Zielpublikum
Das Fachseminar richtet sich an Fachpersonen aus der Kinder- und Jugendhilfe (bspw. stationäre Kinder- und Jugendhilfe, sozialpädagogische Familienbegleitung, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit) sowie weitere Fachpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten.
Struktur
04.11.2024 Grundlagen (Präsenz) 09:15 – 17:15 Uhr
11.11.2024 Halbtag Nachmittag rechtliche Grundlagen (Online) 13:45 – 16:45 Uhr
11.11.2024-28.04.2025 mit individuellem Coaching (zwei Mal eine Stunde, online, individuelle Terminvereinbarungen)
28.04.2025 Abschluss und Erfahrungsaustausch (Präsenz) 09:15 – 17:15 Uhr
Weitere Informationen
Leitung: Prof. Dr. Olivier Steiner, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Monika Luginbühl, MA, Kompetenz Bildung Bern, BFF
Detailübersicht (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten
Das Fachseminar wird in Kooperation mit der Kompetenz Bildung Bern (BFF) angeboten. Weitere Informationen und wissenschaftliche Befunde zur Thematik sind auf www.mekis.ch abrufbar.
Es sind keine besonderen technischen oder medialen Vorkenntnisse erforderlich.