Projektarbeit: Implementierung adressatengerechter und barrierefreier Kommunikation
Mit adressatengerechter und barrierefreier Kommunikation schaffen Sie eine wichtige Voraus-setzung für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe verschiedener Bevölkerungs-gruppen. Im Modul setzen Sie sich mit einem eigenen Vorhaben auseinander und realisieren ein Projekt für adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation in Ihrem Arbeitskontext.
Der gleichberechtigte und ungehinderte Zugang zu Information und Kommunikation ist ein wichtiger Grundpfeiler demokratischer Gesellschaften. Neben Menschen mit einer Behinderung treffen auch zahlreiche andere soziale Gruppen auf schwer oder nicht zugängliche Formen der Information und Kommunikation. Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation verbessert die Zugänglichkeit und Verständlichkeit von Information und Kommunikation. Sie erleichtert und sichert so die Teilhabe an den entsprechenden gesellschaftlichen Bereichen. Die Teilnehmenden widmen sich der Implementierung adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation im Rahmen einer Projektarbeit mit Bezug zu ihrem Arbeitsfeld.
Inhalt
Das Modul
- informiert an einem ersten Anlass zur Projektarbeit und Ablauf des Moduls (2 Lektionen, online)
- führt in den Leistungsnachweis zum CAS-Programm «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation» sowie in dessen Planung und Organisation ein (2 Tage),
- bietet im Rahmen von Intervisionen die Möglichkeit für Austausch zu den Projekten (2x ½ Tag),
- bietet Einzelberatung durch die Dozierenden (1. Termin obligatorisch, 2. Termin fakultativ),
- schliesst mit der Präsentation und Diskussion der Projektarbeiten ab (Kolloquium ½ Tag).
Zielpublikum
Personen, die das CAS-Programm «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation» absolvieren und alle weiteren Module des CAS «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation» besucht haben oder parallel besuchen.
Weitere Informationen
Download Detailprogramm
Das Modul «Projektarbeit: Implementierung adressatengerechter und barrierefreier Kommunikation» ist ein Pflichtmodul im CAS «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation». Das Programm kann als gesamtes Weiterbildungsangebot gebucht oder über zwei bis fünf Jahre hinweg als modularisierte Weiterbildung absolviert werden. Alle anderen CAS-Module können als Fachseminare einzeln gebucht und besucht werden – auch von Interessentinnen und Interessenten ohne Anspruch auf Absolvierung des gesamten CAS-Programmes.
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten