Führung und Diversität
Ein erfolgreicher Umgang mit Vielfalt und Komplexität kann als Grundlage für die Gestaltung von erfolgreichen und innovationsorientierten Organisationen angesehen werden und ist hochrelevant, wenn es um einen Wettbewerbsvorteil im Kontext des Fachkräftemangels geht.
Dementsprechend sind Fach- und Führungskräfte mehr denn je gefordert, diversitätssensibel zu denken und zu handeln. In diesem Fachseminar wird diese Sensibilität gefördert, indem das Bewusstsein für Diversität in den Organisationen gestärkt und konkrete Führungsansätze und -methoden für die unterschiedlichen Arbeitskontexte diskutiert und erprobt werden.
Inhalt
Die Teilnehmenden erweitern ihre Diversitäts- und Inklusionskompetenzen und lernen konkrete Führungsansätze und Methoden kennen, um das Bewusstsein für Diversität in den Organisationen zu stärken und die Inklusion zu fördern.
Zielpublikum
Fach- und Führungspersonen
Struktur
Modul 1 (2 Tage): Einführung in die Thematik mittels empirischer Ergebnisse und theoretischen Modellen zu Diversität und Leadership sowie Reflektion des eigenen Führungsverständnisses.
Modul 2 (2 Tage): Spezifische Führungskompetenzen zur Gestaltung einer inklusiven Arbeitswelt und einer diversitätssensiblen Organisationskultur.
Modul 3 (2 Tage): Vertiefung in ein individuelles Thema mit entsprechendem Praxistransfer. Am letzten Halbtag kooperativer Wissenstransfer aus den Vertiefungsthemen.
Weitere Informationen
Detailprogramm (PDF)
Download Teilnahmebedingungen
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
Dieses Fachseminar kann einzeln belegt werden oder als Teil des CAS «Leadership – Kompetent umgehen mit Komplexität und Widerspruch» der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW