Vertraulich beraten in der Digitalen Welt: Basics Technik & Datenschutz
Das Angebot an technischen Lösungen für Kommunikation und Beratung im digitalen Setting nimmt zu. Was sind mögliche Kriterien für die Auswahl technischer Lösungen? Was unterscheidet dabei Onlineberatung und Blended Counseling? Welche Vorgaben gibt es zu Datenschutz und Datensicherheit? Welche Rolle spielt die Vertraulichkeit als Beratungsstandard? Und welche neuen Herausforderungen gehen potenziell mit KI in der Beratung einher?In diesem Fachseminar gewinnen die Teilnehmenden aktuelles Basiswissen zu Auswahlkriterien für beratungsrelevante Software sowie einen Überblick über relevante Aspekte zur Gewährleistung von Datenschutz und Vertraulichkeit in der Beratung.
Inhalt
Die Teilnehmenden kennen
- Kriterien anhand derer die Eignung digitaler Werkzeuge und Plattformen für die Beratung eingeschätzt werden kann.
- ausgewählte Werkzeuge und Plattformen für digitale Kommunikation und Beratung sowie für Blended Counseling.
- die rechtlichen Rahmenbedingungen – insbesondere zu Datenschutz und Datensicherheit – für die Nutzung verschiedener Kommunikationssettings bzw. Kommunikationstools.
Die Teilnehmenden
- können die Eignung ausgewählter digitaler Werkzeuge und Plattformen für die Beratung anhand von Kriterien einschätzen.
- sind sich möglicher Risiken und Bedrohungen im digitalen Umfeld bewusst.
- sind in der Lage, Klient*innen für Datenschutzfragen zu sensibilisieren.
- haben sich mit dem Einfluss von KI auf die Beratung und möglichen Herausforderungen für die Vertraulichkeit durch den Einbezug von KI auseinandergesetzt.
Zielpublikum
Dieses Fachseminar richtet sich an Fachpersonen aus allen Feldern der Beratung in der Sozialen Arbeit und angrenzenden Feldern. Dies können sowohl freiberuflich Tätige als auch Beratende und Leitungspersonen aus Organisationen sein.
Weitere Informationen
Detailprogramm (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten