Dynamische Strukturen (mit-)gestalten
Die Organisationen und Teams, in denen wir arbeiten, und nicht zuletzt wir selbst, sehen uns häufig mit schnellen, kaum absehbaren Veränderungen und hohem Ergebnisdruck konfrontiert. Diese Komplexität und Geschwindigkeit lassen noch vorhandene Trennungen von Alltagsgeschäft und Organisationsentwicklung der Vergangenheit angehören.
Ebenso wie die Unterscheidung von einsam entscheidenden Führungspersonen und ausschliesslich ausführenden Mitarbeitenden. Heutige Generationen von Mitarbeitenden und ihre Vorstellungen von Mitgestalten, Sinn und Work-Live-Balance verstärken diese Entwicklung.
Die Soziokratische Kreisorganisationsmethode (SKM) bietet eine Art dynamisches Ursystem von Prinzipien und Werkzeugen, um in gleichwertiger und effizienter Weise Ziele in Organisationen und Teams zu erreichen. Im Kern lässt sich mit SKM die Qualität der Zusammenarbeit strukturell erheblich erhöhen. Das setzt viel ungenutztes Potential frei und hat Auswirkungen auf viele Bereiche: bessere Entscheidungen, mehr Mitverantwortung, effizientere und effektivere Meetings, verbesserte interner Kommunikation, Stärkung von Selbstorganisation und Leitungsqualität sowie der Kreativität und Kapazität, Probleme (selbst) zu lösen.
Im Fachseminar werden u.a. die soziokratischen Basisprinzipien und deren Anwendung vermittelt
Zielpublikum
Fach- und Führungskräfte mit hoher fachlicher Qualifikation von sozialen und gesundheitlichen Einrichtungen.
Struktur
Das Fachseminar ist Teil des Certificate of Advanced Studies (CAS)-Programm Transformation der Arbeitswelt und Selbstführung.
Weitere Informationen
Detailübersicht (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.