Skip to main content

Modern Leadership - Neue Wege für neue Ansprüche

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 1 980

Modern Leadership ist heute ein Schlagwort, das gerne in Kontexten genutzt wird, um zu beschreiben, wie etwas nicht (mehr) geht. Gleichsam ist Modern Leadership konzeptuell klar umrissen: es geht um ähnliche Herausforderungen wie früher, aber in den heutigen Kontexten. In Zeiten des Fachkräftemangels, dem Wunsch nach Remote Work mit der zugehörigen Herausforderung, den Teamgeist zu bilden und aufrecht zu erhalten, der Generationenvielfalt auf dem Arbeitsmarkt und den heutigen Ansprüchen nach Wirkung und Nachhaltigkeit erhält Modern Management einen anderen Anspruch.

Inhalt

Im Rahmen von insgesamt sechs Tagen befassen wir uns mit zentralen Führungsherausforderungen, welche heutzutage in unterschiedlichen Führungskontexten anzutreffen sind. Dabei verzichten wir auf Patentlösungen und werden stattdessen verschiedene Ansätze kennenlernen, Inspiration bekommen, gemeinsam Lösungen erarbeiten, voneinander profitieren und das eigene Führungsverständnis weiter festigen resp. erweitern. Darüber hinaus vertiefen wir uns in die Führungsherausforderungen im Kontext der digitalen Transformation und wie dies bestmöglich gelingen kann. Zugehörig lernen wir verschiedene Innovations- und Kreativmethoden für die Arbeit mit dem Team kennen. Zentral dabei ist das Verständnis und die Förderung von Innovation. Diese kann in aller Regel nicht gefordert werden, jedoch können verschiedene Rahmenbedingungen und Methoden diese fördern. Didaktisch erwartet Sie ein abwechslungsreiches Setting. Die sechs Tage sind in dreimal zwei Tage aufgebaut. So haben Sie zwischen den Kontaktpunkten Zeit, die Inhalte zu verarbeiten und können jeweils darauf aufbauen.
Ergreifen Sie die Gelegenheit und erweitern Sie Ihr Führungs-Repertoire.
Ziele:
Die Teilnehmenden vertiefen und erweitern ihre Leadership-Kompetenzen, lernen verschiedene Theorien und Methoden kennen und erarbeiten entlang von verschiedenen Führungssimulationen Lösungsansätze, die sie gemeinsam reflektieren und auf ihre jeweiligen Kontexte übertagen und anwenden können. Dabei findet eine Vertiefung in die Themenbereiche statt, die das heutige Arbeitsumfeld in den meisten Kontexten mit sich bringt

Zielpublikum

Führungspersonen, die sich weiterentwickeln, vertieft reflektieren und ihre Kompetenzen ausweiten möchten.

Struktur

Modul 1 (2 Tage): Einführung in die Thematik: Die 10 Führungsfehler und was wir daraus lernen können. Wir befassen uns vertieft mit den Kompetenzen der Zukunft,
z. B. kritischem Denken, Erzeugen von positiven Emotionen, Weiterentwicklung und Vertrauen. Anhand von Fallbeispielen, kontroversen Ansichten und Haltungsfragen und loten aus, welche Relevanz die Authentizität in der Führung einnimmt und wo die Grenzen ihres Wirkens sind.
Modul 2 (2 Tage): Führung im Kontext der digitalen Transformation. Wie geht Führung auf Distanz und welche Spielregeln sind in diesem Kontext hilfreich? Zudem widmen wir uns dem Innovationspotenzial.
Modul 3 (2 Tage): Synthese und Weiterverarbeitung der Inhalte. Am letzten Halbtag kooperativer Wissenstransfer aus den Vertiefungsthemen.

Weitere Informationen

Detailprogramm (PDF)
Download Teilnahmebedingungen

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
Dieses Fachseminar kann einzeln belegt werden oder als Teil des CAS «Leadership – Kompetent umgehen mit Komplexität und Widerspruch» der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Anmeldung

Standort

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Diese Seite teilen: