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Organisationale Resilienz - Krisenkompetenz für Führungskräfte

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 1 980

Ob durch Fachkräftemangel, volatile Märkte, die Digitalisierung oder eine unerwartete Pandemie: Die gefühlte Komplexität und Unsicherheit in Organisationen steigen. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, trotz eigener Unsicherheiten entscheiden und Sicherheit vermitteln zu müssen.

Inhalt

In diesem Fachseminar stellen Sie sich einen für Ihre Organisation passenden Koffer von (Denk-) Werkzeugen zusammen, die sich besonders für von Unsicherheit und Krisendynamiken geprägte Kontexte eignen. Anhand von Best-Practice-Beispielen aus sogenannten Hochrisikoorganisationen und Erkenntnissen aus agilen Organisationen, Krisenkommunikation, Resilienzforschung und Change-Management lernen Sie, wie Sie als Führungskraft eine Kultur entwickeln können, die den Umgang mit Unsicherheit und Krisen unterstützt. Übungen und kleine Planspiele sorgen dafür, dass wir die Modulinhalte mit allen Sinnen erfahren und erproben können.

Zielpublikum

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, die neue Ideen und Handwerkszeuge suchen, um ihre Teams und Organisationen (1) souverän durch aktuelle Krisen zu steuern und (2) resilienter gegenüber zukünftigen Krisen zu machen.

Struktur

Das Seminar umfasst zwei 3-Tages-Module, die aufeinander aufbauen. Modul 1 ist dem Themenschwerpunkt Organisation, Modul 2 dem Schwerpunkt Führung gewidmet.

Modul 1: Krisenfeste Organisation
1. Tag: Unsicherheit und Resilienz: Grundlagen
-Organisation in der Krise: Ein Planspiel zum Einstieg
-Die Psychologie von Unsicherheit und Krisen
-Ein systemisches Modell organisationaler Resilienz
2. Tag: Best-Practice-Beispiele aus Hochrisikoorganisationen
-Die krisenfeste Organisation: Beispiele aus Hochrisikoorganisationen
-Die Kultur der kollektiven Achtsamkeit
-Gemeinsam durch die Krise: Entscheidungen unter Unsicherheit
3. Tag: One size fits not all: Individuelle Konzepte für Unsicherheit und Krisen
-Besonderheiten in verschiedenen Organisationstypen und Branchen
-Stärken- und Schwächenanalyse der Teilnehmerorganisationen
-Beratung zu Fällen aus der Praxis der Teilnehmenden

Modul 2: Krisenfeste Führung
4. Tag: Unsicherheit und Krisen brauchen mehr und andere Führung
-Führung unter Unsicherheit: Ein Planspiel zum Einstieg
-Führen und Entscheiden im „Normalmodus“ vs. in der Krise
-Reflexion von Praxissituationen der Teilnehmenden
5. Tag: Motivation und Kommunikation in Unsicherheit und Krisen
-Change-Management in der Krise
-Professionelle Krisenkommunikation
-Motivation und Mitarbeiterbindung in Krisensituationen
6. Tag: Ich als Führungskraft
-Meine Stärken und Schwächen als Führungskraft in Krisensituationen
-Selbstführung in Krisensituationen
-Beratung zu Fällen aus der Praxis der Teilnehmenden

Weitere Informationen

Detailprogramm (PDF)
Download Teilnahmebedingungen

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten

Anmeldung

Standort

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
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