Herausfordernde Themen im Kontext von Alter
Das Modul legt den Fokus auf Themen, die insbesondere im Alter eine besondere Herausforderung darstellen können. Oft erfahren diese «herausfordernden» Themen wenig gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Im Modul werden vier solcher Themen vertieft erörtert und diskutiert. Im Bereich Alter und Gewalt stehen Misshandlung und Vernachlässigung im Zentrum. Auch der älter werdende Körper kann eine Herausforderung darstellen mit entsprechenden Auswirkungen im Alltagsleben und auch für das Selbstverständnis der älteren Menschen. Sucht im Alter in ihren verschiedenen Formen und als ein gesellschaftlich weitgehend unsichtbares Phänomen sowie das Lebensende mit Blick auf Sterben und Tod gehören ebenfalls zu den Themen, die im Modul erörtert werden.
Im Alter gibt es Herausforderungen, die gesellschaftlich nur wenig in Erscheinung treten. Gelegentlich ist auch von eigentlichen «Tabus» die Rede. Das Fachseminar rückt diese «schwierigen» Themen ins Zentrum. Im Rahmen einer vertieften Auseinandersetzung erschliessen sich die Teilnehmenden mit Bezug zur Praxis Möglichkeiten, ihre professionellen Spielräume im Umgang mit solchen Herausforderungen zu erweitern.
Inhalt
Die wichtigsten Aspekte:
- Grundlagenwissen zu Gewalt und zu Sucht im Alter
- Prävention von Gewalt und zu Sucht im Alter
- Umgang mit körperlichen Veränderungen und Einschränkungen im Alter, Körperwahrnehmung im Alter
- Kenntnisse zur Situation am Lebensende, Umgang mit Sterben und Tod
Zielpublikum
Professionelle der Sozialen Arbeit sowie Fachleute verwandter Disziplinen, die mit der Kommunikation mit älteren Menschen konfrontiert sind und insbesondere in ihrer Arbeit ältere Menschen beraten und unterstützen möchten.
Weitere Informationen
Detailprogramm (PDF)
Modulübersicht (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF
Für weitere Informationen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten